Neues Unternehmen für Weltraum-Technologien in Luxemburg

0

LUXEMBURG-STADT. Luxemburgs Pläne zum Weltraum-Bergbau locken immer neue Unternehmen ins Großherzogtum. Am Dienstag wurde die Gründung von „Blue Horizon“ mit deutscher Beteiligung bekanntgegeben. Die Firma entwickle Technologien, um Leben im Weltall möglich zu machen, teilte das luxemburgische Wirtschaftsministerium mit. Luxemburg will Europas Top-Weltraumnation werden.

Hinter „Blue Horizon“ stehen zwei Tochtergesellschaften von OHB SE, einem Raumfahrt- und Technologiekonzern in Bremen. Luxemburgs Wirtschaftsminister Etienne Schneider sagte, das neue Unternehmen stehe im Einklang mit der luxemburgischen Initiative zur Förderung der künftigen Nutzung von Weltraumressourcen.

Ende 2016 hatte Luxemburg als erstes Land in Europa ein Gesetz vorgelegt, das Firmen beim Abbau von außerirdischen Bodenschätzen Rechtssicherheit gibt.

Die Voraussetzungen für menschliches Leben im All müssten „mitgebracht werden“, sagte Klaus Slenzka von der OHB Systems AG. Eine erste Entwicklung sei am Start, mit der im Jahr 2020 Lebensmöglichkeiten auf dem Mond geschaffen werden könnten. Durch die Extraktion von Sauerstoff aus totem Mondgestein könnten Pflanzen auf dem Mond gezüchtet werden.

Vorheriger ArtikelFeuerwehr löscht größeren Flächenbrand zwischen Hockweiler und Irsch
Nächster ArtikelLokalo Blitzerservice: Hier gibt es heute Kontrollen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.