Gerolstein. Ikonen haben ihren ganz besonderen Reiz. Besonders in der Ostkirche erfahren diese Heiligenbilder eine große Wertschätzung. In der mit prächtigen Mosaiken ausgestattete evangelische Erlöserkirche in Gerolstein gibt es ab dem kommenden Sonntag eine Ausstellung mit zeitgenössischen Ikonen.
Die Evangelische Kirchengemeinde Gerolstein-Jünkerath lädt ein zur Ikonenausstellung in der Erlöserkirche Gerolstein vom 11. bis zum 27. Januar 2015. Die Ausstellung zeigt eine Sammlung selbst gemalter Ikonen der Gerolsteiner Künstlerin Gisela Müllenmeister. Über viele Jahre hat sich die Künstlerin mit der Ikonenmalerei beschäftigt und mehrere Monate für die Fertigstellung einer Ikone gebraucht. Vor allem in den orientalisch-orthodoxen Kirchen beheimatet, versuchen Ikonen eine Verbindung zwischen dem Betrachter und dem Dargestellten herzustellen.
Die Exponate können jeweils nach den Gottesdiensten besichtig werden, ein Besuch der Ausstellung zu einem anderen Termin ist nach telefonischer Absprache mit Pfarrer Roman Hartmann (06591-983700) möglich. Eröffnet wird die Ausstellung am 11. Januar 2015 nach dem Gottesdienst um 10 Uhr in der Erlöserkirche Gerolstein, Sarresdorfer Straße 17, 54568 Gerolstein.
Jetzt lokalo liken und keine News verpassen!