Endlich gehts los: Jugendherbergen rollen roten Teppich für erste Gäste aus

0
gemachtes Bett in einer Jugendherberge; Foto: Symbolbild/dpa

MAINZ. Ab Mittwoch dürfen alle Jugendherbergen wieder Besucher begrüßen. Dafür werden viele der Ferienanlagen aufwendig geschmückt. Nach sieben Monaten Kurzarbeit freuen sich die Mitarbeiter über ausgebuchte Zimmer an Fronleichnam.

Bunte Luftballons, Fähnchen und roter Teppich: Mehr als ein halbes Jahr lang waren die Jugendherbergen wegen der Corona-Pandemie geschlossen – nun dürfen sie in Rheinland-Pfalz und im Saarland ab Mittwoch wieder Gäste empfangen. Wie der Vorstandsvorsitzende der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland, Jacob Geditz, der Deutschen Presse-Agentur sagte, wappnen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unterkünfte für eine Wiedereröffnung.

Richtungsschild Jugendherberge: Foto: dpa-Archiv

«Nach Bekanntgabe der Öffnung gab es einen Buchungsansturm, so dass die Jugendherbergen an dem langen Brückenwochenende an Fronleichnam mit Familien ausgebucht sind», sagte Geditz. Die Rückkehr der Gäste soll nach sieben Monaten Lockdown besonders gefeiert werden: «In allen Jugendherbergen werden die Gäste mit bunten Luftballons, Fähnchen, Girlanden, rotem Teppich, „Welcome“-Banner und „Welcome“-Lollys für die Kinder begrüßt.»

Geditz freut sich auch, alle Beschäftigten nach monatelanger Kurzarbeit wieder in ihrem Arbeitsalltag in den Jugendherbergen begrüßen zu können. «Wir sehen es als besonderes Zeichen der Verbundenheit, dass die Mitarbeiter wie auch die Gäste den Jugendherbergen treu geblieben sind.» In eine andere Branche gewechselt habe trotz der langen Zwangspause keiner der Angestellten.

Den Lockdown habe man «genutzt, um Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen in den Jugendherbergen vorzunehmen». So können sich Gäste beispielsweise auf kostenloses WLAN in den Unterkünften freuen.

In Rheinland-Pfalz gibt es rund 40 Jugendherbergen, im Saarland sind es 5. Im vergangenen Jahr waren nach Angaben des Statistisches Landesamts rund 192 000 Menschen in einer rheinland-pfälzischen Jugendherberge zu Gast, 55,7 Prozent weniger als im Vor-Corona-Jahr 2019. (dpa)

Vorheriger ArtikelBis zu 27 Grad – Sonniger Dienstag in der Region
Nächster Artikel++ AKTUELL: Kontakte, Konzerte, Sport, Gastro – weitere Lockerungen in Rheinland-Pfalz ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.