Krankenkasse: Mehr Atemwegserkrankungen in RLP im 1. Quartal 2025

Die Versicherten der Kasse hatten zu Jahresbeginn rund ein Fünftel mehr Fehltage wegen Atemwegsproblemen als im Vorjahresquartal. In Summe sieht die Bilanz aber besser aus.

0
Foto. Angelika Warmuth / dpa / Symbolbild

MAINZ. Der Krankenstand in den ersten drei Monatendes Jahres war in Rheinland-Pfalz durch eine starke Erkältungswelle geprägt. Zumindest die Versicherten der Krankenkasse DAK hatten rund ein Fünftel mehr Fehltage wegen Atemwegsproblemen als im ersten Quartal 2024, wie die Kasse berichtete.

Der Anstieg sei jedoch größtenteils durch leichte Rückgänge in den meisten anderen Erkrankungsgruppen ausgeglichen worden, so die DAK. Somit lag der Krankenstand im ersten Quartal insgesamt bei 6,4 Prozent – nur 0,1 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.

Für die aktuelle Fehlzeiten-Analyse für das erste Quartal 2025 wertete das Berliner IGES Institut die Daten von rund 132.000 erwerbstätigen DAK-Versicherten in Rheinland-Pfalz aus. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelPorta Nigra-Rallye und mehr: RLP & Saarland feiern Unesco-Welterbetag
Nächster Artikel„Rhein in Flammen“ & Co: Feuerwerk oder Drohnenshow? Was ist teurer, grüner, besser?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.