„Es geht ums Einfacher-Machen“: Schweitzer will Bürokratieabbau fortsetzen

Bürokratieabbau ist nicht nur im Bund ein Thema. In Rheinland-Pfalz soll ein knappes Jahr nach dem ersten Bürokratieabbau-Paket mehr folgen.

1
Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD). Foto: Andreas Arnold / dpa

MAINZ. Die rheinland-pfälzische Landesregierung will den Bürokratieabbau fortsetzen. «Noch vor der Sommerpause werden wir ein zweites Bürokratieabbau-Paket vorlegen», kündigte Ministerpräsident Alexander Schweitzer im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur an.

«Wir setzen das erste Bürokratieabbau-Paket um und entwickeln schon die nächsten Erleichterungen», sagte der SPD-Politiker. Abbau von Bürokratie sei eine politische Prioritätensetzung. «Es geht ums Einfacher-Machen.»

Die Ampel-Regierung hatte Ende September ein erstes Paket mit 57 Maßnahmen vorgestellt. Darunter waren weniger Vorschriften beim Bauen, Kinder online in der Schule an- und ummelden sowie Erleichterungen für die Kommunen bei der Wärmeplanung oder der Abrechnung von Geld. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelRLP: Feuer in Wohnblock – vier Verletzte – Großeinsatz mit 170 Einsatzkräften
Nächster ArtikelKampf gegen Terrorismus: RLP für automatisierte Datenauswertung

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.