AnNa R. bleibt nach Tod Poetikdozentin 2025 an Koblenzer Uni

Die Rosenstolz-Sängerin sollte in diesem Jahr mehrfach nach Koblenz kommen, um über ihre Texte und Musik zu sprechen.

0
AnNa R. von Rosenstolz
Die Sängerin hatte sich laut Mitteilung noch auf Koblenz gefreut. Foto: Patrick Pleul/dpa

KOBLENZ. Nach dem überraschenden Tod der Rosenstolz-Sängerin AnNa R. denkt die Universität Koblenz über eine Gedenkveranstaltung nach.

Die Universität hatte erst Ende Februar bekanntgegeben, dass die Sängerin die Joseph-Breitbach-Poetikdozentin des Jahres 2025 ist.

Die Dozentur zeichne «Persönlichkeiten aus, die sich mit ihren lyrischen oder dramatischen Texten für die internationale und interkulturelle Verständigung einsetzen», hieß es. In der Mitteilung von Februar wurde Anna R. noch zitiert: «Ich freue mich über diese Ehre und auf Koblenz.»

AnNa R. ist 55 Jahre alt geworden

Diese Auszeichnung bleibe ungeachtet der tragischen Todesnachricht bestehen, sagte ein Sprecher der Uni. AnNa R. war im Alter von 55 Jahren gestorben. Sie wurde am Sonntagabend in Berlin-Friedrichshain tot gefunden. Die Polizei hat ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet.

Die mit der Sängerin geplanten Veranstaltungen fallen aus, wie der zuständige Professor bestätigte. Allerdings werde zurzeit noch überlegt, aus einer der Veranstaltungen Anfang Mai eine Art Gedenken zu machen.

Vorheriger ArtikelNach Kosten-Explosion! Teuer, teurer, Theater Trier – So soll es jetzt weitergehen!
Nächster Artikel+++ Termin für Landtagswahl in Rheinland-Pfalz steht fest +++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.