OFFENBACH. Ein ungemütlicher Start in das lange Fastnachts- und Karnevalswochenende steht den Jecken und Narren in Rheinland-Pfalz und im Saarland bevor. Altweiber-Fastnacht bringt Regen- oder Graupelschauer unter einem meist grauen Himmel, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.
Hinzu kommen demnach einzelne Gewitter mit ordentlich Wind. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 6 und 10 Grad. Feiernde sollten nachts zudem auf örtliche Glätte vorbereitet sein.
Auch am Freitag bleibt es wechselnd bis stark bewölkt. Hinzu kommen laut Vorhersage stellenweise Schauer. In der Nacht besteht örtlich zwar wieder Glättegefahr, aber davor liegen die Höchsttemperaturen bei immerhin 5 bis 8 Grad.
Am Fastnachtssamstag kommen die Kostüme dann endlich ohne Regenschirm aus: Der Tag startet zwar stark bewölkt und vereinzelt mit Sprühregen, aber im Tagesverlauf lockern sich die Wolken zunehmend auf und es bleibt niederschlagsfrei. Dazu gibt es höchstens 5 bis 9 Grad. Ähnlich sind die Aussichten für Sonntag: erst nebelig-trüb oder wechselnd bewölkt, dann teils heiter bei maximal 7 bis 11 Grad. (Quelle: dpa)