Polizei Bitburg: So viele Fahrer waren unter Alkohol und Betäubungsmitteln unterwegs

0
Foto: Britta Pedersen/dpa/Symbolbild

BITBURG. Am vergangenen Wochenende wurden durch die Polizeiinspektion Bitburg im Rahmen von routinemäßigen Verkehrskontrollen zehn Fahrzeugführer festgestellt, welche aufgrund des Konsums von Alkohol- und/oder Betäubungsmitteln nicht verkehrstüchtig waren.

Bei drei Fahrzeugführern wurden Alkoholwerte im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit festgestellt. Die Führerscheine wurden mit dem Ziel der vorläufigen Entziehung der Fahrerlaubnis sichergestellt.

Bei zwei Fahrzeugführern lag der gemessene Alkoholwert im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Fünf Fahrzeugführer standen nach derzeitigem Erkenntnisstand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln (THC, Amphetamin, Methamphetamin), wobei zwei von ihnen zusätzlich unter Alkoholeinfluss standen.

Eine männliche Person konnte mit einer Atemalkoholkonzentration von 2,15 Promille auf einem Parkplatz am Steuer sitzend festgestellt werden, nachdem er zuvor in seinen PKW eingestiegen war. Der Fahrzeugschlüssel wurde zur Verhinderung einer Trunkenheitsfahrt sichergestellt.

Zur Feststellung der genauen Beeinflussung wurden Blutproben entnommen. Die jeweils zutreffenden Straf- oder Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet. Bereits bei den Ordnungswidrigkeiten liegt das Bußgeld in der Regel bei mindestens 500 Euro und einem Monat Fahrverbot. (Quelle: Polizeidirektion Wittlich)

Vorheriger ArtikelBezahlkarten-Pilotprojekt in Trier: Wichtiger Schritt abgeschlossen
Nächster ArtikelGroßeinsatz im Saarland: Gewächshaus-Brand greift auf Doppelhaushälften über

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.