++ Bundesvorstand der Grünen hört sofort auf – Ricarda Lang und Omid Nouripour treten zurück ++

7
DIe Grüne Doppelspitze mit Ricarda Lang und Nouripour; Foto Dpa

BERLINB. In einer überraschenden Wendung haben Ricarda Lang und Omid Nouripour, die Doppelspitze der Grünen, ihren Rücktritt von ihren Ämtern bekanntgegeben. Der Parteivorstand tritt geschlossen zurück.

Um 10:30 Uhr traten die Co-Chefs vor die Presse. Nouripour begründete den Rücktritt mit dem verheerenden Ergebnis bei der Landtagswahl in Brandenburg, bei der die Grünen-Partei aus dem Landtag flog. Die Grünen befänden sich in der „tiefsten Krise in einer Dekade“. Zur Erinnerung: In Thüringen und Brandenburg flogen Die Grünen sogar aus den Landesparlamenten.

Ihr Rücktritt könnte inmitten einer schwierigen Phase für die Grünen, die sich mit sinkenden Umfragewerten und Koalitionsstreitigkeiten konfrontiert sehen, neue Dynamik und frischen Wind in die Parteistruktur bringen.

Wer ihre Nachfolge antreten wird, bleibt abzuwarten, aber die innerparteiliche Diskussion um die Zukunft der Partei dürfte durch diesen Schritt intensiviert werden. Bis zum Parteitag im November bleiben Lang und Nourpour kommissarisch im Amt.

 

 

Vorheriger Artikel„Abenteuer Ausbildung“: Schüler zur Berufsorientierung im Rathaus Bitburg
Nächster ArtikelGrenzkontrollen ohne Wirkung? Polizeigewerkschaft äußert scharfe Kritik

7 Kommentare

  1. Es gibt noch mehr gute Neuigkeiten – WELT-Online (nach einer Meldung vom SPIEGEL): „Vorstand der Grünen Jugend tritt zurück und verlässt die Partei geschlossen“

    „Herrlich, aber wenn das so weitergeht, brauche ich unbedingt mehr Bier und Popcorn.“ (Leserkommentar dazu in der WELT).

    Ja, das hoffe ich auch, dass das noch ein unterhaltsamer Herbst wird. Mit allem was dazu gehört, Hauen, Stechen, schmutzige Wäsche, Nachtreten…

  2. Die Mobiliarausrüster der Talkshows werden sich auch freuen 😉😂😂😂😂
    Es können wieder nur normale Stühle aufgestellt werden.
    Ein richtiger Doppelwumms

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.