Tolles Engagement: Neuer Lese-Spaß für die Grundschul- und Kita-Kinder in Konz-Karthaus

0
Kita St. Johann v.l..r. Natascha Plankenhorn, Carolin Kruppert und Monika König

KONZ. Bauernhof, Vulkane, Raumfahrt – in Abenteuer- und Sachgeschichten lernen Kinder neue Welten kennen. Sie erweitern ihr Wissen, erhalten Antworten auf ihre Fragen und werden neugierig auf andere Themen. Sie lernen durch die Geschichten auch, sich in andere hineinzuversetzen. Dabei wird der Wortschatz vergrößert, die Konzentrationsfähigkeit gesteigert, das Vorstellungsvermögen erweitert und auch die Kreativität gefördert. Viele gute Argumente also, das Leseangebot für Kinder zu vergrößern.

Beim Frühlingsfest der Grundschule St. Johann und Könen Anfang Mai sowie beim Stadtteilfest in Konz-Karthaus am 30. Juni war die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung mit einem ausgewählten Angebot an Kinder- und Jugendbüchern präsent. Angehörige der Stiftung warben mit einem eigens abgestimmten Bücherangebot bei den Besuchern dafür, ein Buch ihrer Wahl für die Grundschul- bzw. die Kita- Bibliotheken in Konz-Karthaus zu spenden. Das Besondere dabei – ein Viertel der Kosten wurde von der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung übernommen.

Die Aktion war ein großer Erfolg. Die Besucherinnen und Besucher sorgten gemeinsam mit der Konzer- Doktor-Bürgerstiftung dafür, dass das Angebot der Bibliotheken um stolze 83 Bücher erweitert wurde.

Die Verantwortlichen der Grundschule St. Johann (44 Bücher) Könen (12 Bücher) sowie der Kitas St. Johann (13 Bücher) und Lorenz Kellner (14 Bücher) freuten sich bei der Übergabe sehr über diesen Zuwachs an Lesestoff für die kleinen Leseratten.

Monika König, stellvertretende Vorsitzende der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung und Initiatorin der Büchertisch-Aktion, kann sich vorstellen, auch weitere Schulen und Kindergärten in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz auf ähnliche Weise zu unterstützen. Interessenten können sich gerne per Email an die Stiftung wenden.

Kontaktdaten sowie weitere Informationen zur Stiftungsarbeit unter www.konzer-doktor-buergerstiftung.de.

Vorheriger ArtikelPatienten vor hohen Temperaturen schützen – Krankenhäuser fordern höhere Investitionen in Hitzeschutz
Nächster Artikel++ Aktuell: Leiche in Sparkassen-Gebäude in Saarlouis entdeckt – Angestellte meldeten Schüsse ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.