BITBURG. In der Krankenhausstraße kann der Verkehr wieder fließen. Am 29. und 30. April 2024 wurde die Fahrbahndecke asphaltiert und am 2. Mai wurde die neue Fahrbahnmarkierung aufgetragen. Mit Hochdruck und Sonderschichten hat die Stadt Bitburg in Zusammenarbeit mit dem ausführenden Unternehmen die Baumaßnahme an dieser verkehrstechnisch sensiblen Stelle zum Abschluss gebracht.
Mit der Fertigstellung ergeben sich für alle Verkehrsteilnehmer merkliche Änderungen gegenüber der früheren Verkehrsregelung. Die Fahrbahnbreite zwischen den Einmündungen Borenweg und Albachstraße beträgt in der Krankenhausstraße 9,50 Meter, was drei Fahrspuren entspricht. Deshalb wird der PKW-Verkehr auf die bisher ungenutzte Mittelspur geführt. So entstehen auf der Seite in Richtung Denkmalstraße fünf neue Parkplätze. Die Parkplätze sind gebührenpflichtig, der Parkschein muss am bestehenden Parkscheinautomat des benachbarten Parkplatzes gelöst werden.
Gegenüber dem Krankenhaus wird eine Querungsanlage für linksabbiegende Radfahrer ausgewiesen und mit roter Farbe deutlich markiert. In der Albachstraße und im Borenweg werden im Einmündungsbereich zur Krankenhausstraße Querungshilfen für Fußgänger platziert.
Alle Verkehrsteilnehmer werden darum gebeten, sich mit den neuen Gegebenheiten vertraut zu machen und sich entsprechend der Beschilderung zu verhalten. (Quelle: Stadt Bitburg)












