BITBURG-MATZEN. Seit wenigen Wochen steht ein Doppelcontainer auf dem Dorfplatz von Matzen vor dem Gemeindehaus. Der Container ist als Ausweichquartier für die Feuerwehr während des Umbaus des Gerätehauses gedacht und zum Glück noch nicht bezogen.
Im Zeitraum von Sonntagmorgen, 7. April 2024, bis Mittwochnachmittag, 10. April 2024, haben Unbekannte den Schließzylinder an der Eingangstür mit einer kittharzähnlichen Masse zugeschmiert. Allein mit dem Schlüssel war die Tür nicht mehr zu öffnen.
Das Schloss musste aufwendig saubergemacht werden und wird wohl getauscht werden müssen. Das kostet die Ehrenamtlichen zusätzliche Zeit und auch Geld. Art und Weise der Beschädigung lässt leider nicht darauf schließen, dass es sich um einen Kinderstreich gehandelt hat. Es ist nicht auszudenken, was hätte geschehen können, wenn die Beschädigung bei einem Einsatz festgestellt worden wäre und die Tür zuerst hätte aufgebrochen werden müssen. Hier zählt im Zweifel jede Sekunde.
So eine Aktion ist nicht einfach nur asozial und gefährlich, sondern schadet auch der ganzen
Dorfgemeinschaft und der Stadt Bitburg. Wer Hinweise hat oder in der Zeit etwas beobachtet hat, kann sich gerne beim Ortsvorsteher oder der Feuerwehr melden. (Quelle: Florian Fuchs und Sebastian Sonnen, Wehrführung Matzen/Paul Sonnen, Ortsvorsteher)