Energieverbrauch der rheinland-pfälzischen Industrie 2022 gesunken

0
Foto: dpa-Archiv

BAD EMS. Der Energieverbrauch der rheinland-pfälzischen Industrie ist 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 16,6 Prozent gesunken.

Das teilte das Statistische Landesamt in Bad Ems am Montag mit. Damit verzeichnete die Industrie im Bundesländervergleich im vergangenen Jahr den stärksten Rückgang des Energieverbrauchs, wie es hieß. Im Bundesdurchschnitt lag der Rückgang 2022 bei 9,1 Prozent.

«Der deutliche Rückgang beim Energieverbrauch ist vor allem auf hohe Energiepreise zurückzuführen», hatte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden zu den bundesweiten Zahlen mitgeteilt. Energieintensive Industriezweige fuhren die Produktion demnach 2022 herunter – unter anderem als Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine.

In Rheinland-Pfalz hatte die chemische Industrie 2022 mit mehr als 68 Prozent den größten Anteil an der Energieverwendung. Allerdings sank hier der Bedarf um 21,1 Prozent im Vergleich zu 2021. Wichtigster Energieträger blieb mit rund 46 Prozent des Verbrauchs Erdgas. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang von 14,6 Prozent.

Vorheriger ArtikelTrier: Einbruch in Bürogebäude und weitere Einbruchsversuche in Trier-Süd
Nächster ArtikelWinterurlaub mit Hunden – So reisen Sie entspannt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.