Millionen-Ausgaben: So viel gibt Rheinland-Pfalz für Sicherheit in Aufnahmeeinrichtungen aus

1
Blick auf ein Gebäude der Trierer Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende. Foto: Birgit Reichert/dpa

MAINZ. Das Land Rheinland-Pfalz gibt pro Jahr einen zweistelligen Millionenbetrag für die Sicherheit in landeseigenen Aufnahmeeinrichtungen für geflüchtete Menschen aus. Das geht aus einer Antwort des Integrationsministeriums in Mainz auf eine Anfrage aus der Landtagsfraktion der Freien Wähler hervor. Demnach beliefen sich die Kosten im vergangenen Jahr auf rund 25,03 Millionen Euro. 2021 waren es 19,58 Millionen.

Im laufenden Jahr 2023 kamen bis Ende September 21,88 Millionen Euro zusammen. Den höchsten Betrag in den vergangenen Jahren gab Rheinland-Pfalz dafür im Jahr 2016 aus – seinerzeit waren es 36,50 Millionen Euro.

Die Ausschreibung dieser Sicherheitsdienstleistungen erfolgt über die Vergabeplattform des Landes. In den Vergabeunterlagen wird dem Ministerium zufolge beschrieben, welche Leistungen zu erbringen sind, welche Personalstärke erforderlich ist und welche Anforderungen an das Personal gestellt werden. Die Personalstärke richte sich nach Größe und Aufbau einer Liegenschaft sowie nach der aktuellen Sicherheitslage und Anforderungen des Brandschutzes.

Ob die beauftragten Unternehmen ihre Aufgabe komplett erfüllen, überprüft im Fall der Aufnahmeeinrichtungen für Asylbegehrende (AfA) des Landes die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier. ADD-Mitarbeiter prüfen laut Ministerium unter anderem täglich sogenannte Wachbücher, in denen Vorkommnisse notiert werden. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelRegion: 69-Jährige an Zebrastreifen übersehen und von PKW erfasst – Krankenhaus
Nächster ArtikelHeftige Explosion am frühen Morgen: Geldautomaten-Sprenger fliehen in dunklem Kombi

1 Kommentar

  1. Zitat
    „Im laufenden Jahr 2023 kamen bis Ende September 21,88 Millionen Euro zusammen. Den höchsten Betrag in den vergangenen Jahren gab Rheinland-Pfalz dafür im Jahr 2016 aus – seinerzeit waren es 36,50 Millionen Euro“

    Es ist wohl regelrecht erschütternd—welche Gedankengänge sich vermutlich in den Köpfen vieler bedauerlicher Rentner formen. Diese gehören laut den Statistiken zu denjenigen in Rheinland-Pfalz, die am stärksten von Altersarmut betroffen sind und seit geraumer Zeit unter einer inflationsbereinigten Netto-Rentenminderung leiden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.