NEUSTADT/DANNSTADT. Wie die Polizei aus Neustadt/Weinstraße mitteilt, meldete am heutigen Freitag, 28.07.2023, ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer gegen 12.00 Uhr einen sehr auffälligen Sattelzug auf der BAB 61 in Fahrtrichtung Speyer.
Dieser konnte durch Beamte der Autobahnpolizei Ruchheim auf der Tank- und Rastanlage Dannstadt-West angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden.
Bei dem Sattelanhänger wurde festgestellt, dass das Hubdach lediglich über die Stirnwand und den Hecktüren mit dem Aufliegeraufbau verbunden war. Um die fehlenden Rungen und Spriegel auszugleichen, welche das Dach stabilisieren würden, nutzte der 44-Jährige Fahrzeugführer Spanngurte.
Bei dem Sattelauflieger soll es sich um ein Unfallfahrzeug handeln. Im Rahmen der technischen Überprüfung konnten erhebliche Mängel an der Bereifung, der Ladefläche sowie dem Rahmenaufbau festgestellt werden.
Die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs war nicht mehr gegeben, weshalb die Weiterfahrt untersagt wurde. Im Anschluss an die Verkehrskontrolle wurde das Fahrzeug mittels Abschleppdienst zu einem Verwertungsbetrieb gebracht. Auf den Fahrzeugführer kommt nun ein Ermittlungsverfahren wegen Inverkehrbringen eines verkehrsunsicheren Fahrzeugs zu.