Region: Erneut manipulierte Handwerkerrechnung – Polizei warnt vor Betrugsmasche

0
Foto: dpa (Symbolbild)

LUXEMBURG/MORBACH. Im Zeitraum vom 13.7. bis 21.7. wurde die Rechnung einer Morbacher Holzfirma auf dem Postweg nach Luxemburg durch bislang unbekannte Täter offensichtlich abgefangen und derart verändert, dass die korrekte Bankverbindung unkenntlich gemacht und eine neue Bankverbindung eingefügt wurde.

Durch eine Unstimmigkeit in der Rechnung fiel die Fälschung glücklicherweise vor der Überweisung auf, sodass ein Schadenseintritt über mehrere Tausend Euro verhindert werden konnte.

Da solche Fälle immer wieder auftreten, empfiehlt die Polizei: Vor Überweisungen, insbesondere bei hohen Geldbeträgen, die Bankverbindungen genau prüfen und bei Auffälligkeiten oder Unstimmigkeiten zunächst Rücksprache mit dem Rechnungssteller halten. Im Falle einer festgestellten Verfälschung einer Rechnung oder sonstigen Dokumenten sollten diese bestenfalls spurenschonend und ohne weitere direkte Berührungen in eine Plastiktüte verpackt werden, da sie DNA-Material oder Fingerabdrücke der Täter enthalten könnten. (Quelle: Polizeidirektion Trier)

Vorheriger ArtikelLuxemburg: Junge mit zerbrochener Bierflasche verletzt – 13-Jährige landet im Knast
Nächster ArtikelCDU Umgang mit der AfD: Auch Schatzmeisterin Julia Klöckner meldet sich zu Wort

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.