Neue Verkehrsregeln am Bahnübergang Zewen: Neue Einbahnstraße, Zebrastreifen entfernt

0
Bahnübergang mit Schranke; Symbolbild;Foto: dpa

TRIER-ZEWEN. Um die Sicherheit am Bahnübergang Kantstraße in Zewen zu erhöhen, hat die Straßenverkehrsbehörde im Rathaus eine neue Verkehrsführung angeordnet: Die Straße In der Acht wird künftig zur Einbahnstraße in Richtung Kettenstraße.

Damit wird die Situation am Knotenpunkt In der Acht / Kantstraße / Fröbelstraße entschärft. Bisher müssen Linienbusse, die von der Kantstraße nach rechts in die schmale Straße In der Acht abbiegen, aus Platzgründen zunächst den aus dieser Straße kommenden Gegenverkehr passieren lassen. Dadurch besteht die Gefahr, dass sich ein Rückstau über den Bahnübergang bildet, der aber unbedingt freigehalten werden muss. Durch die Anordnung der Einbahnstraße entfällt der Gegenverkehr, sodass die Busse zügig abbiegen können.

Entscheidend ist also, dass die Fahrt über den Bahnübergang, im Fachjargon „Räumung“ genannt, zügig und ohne Behinderungen erfolgen kann. Deshalb muss auch der Zebrastreifen an dem Knotenpunkt entfernt werden. Er befindet sich in einem Umkreis von 27 Metern um den Bahnübergang, in dem Zebrastreifen aus den genannten Gründen nicht zulässig sind.

Bereits bei der Überprüfung der Fußgängerüberwege in Trier 2018 war festgestellt worden, dass der Zebrastreifen an dieser Stelle nicht zulässig ist.

(Stadt Trier)

Vorheriger ArtikelBitburg: 17-Jähriger am ZOB niedergeschlagen – Täter tritt auf ihn ein
Nächster ArtikelBitburg: Alkohol- und Drogenfahrten – Mit hohem Pegel gegen die Brücke gedonnert

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.