TRIER. Über sieben Jahre war Peter Hoffenbach als erster Vorsitzender des Gladiators Trier e.V. maßgeblich am Aufbau und der Professionalisierung des Trierer Nachwuchsbasketballs beteiligt.
Zur Saison 2022/23 widmet sich Hoffenbach anderen Aufgaben im Verein und räumt auf eigenen Wunsch seinen Posten als Vorstands-Chef der Gladiatoren der Zukunft. Die Mitgliederversammlung, die am 12.07.2022 in der Arena Trier tagte, entlastete den bisherigen Vorstand und wählte einen neuen ersten Vorsitzenden – RÖMERSTROM Gladiators Geschäftsführer Andre Ewertz. Als zweiter Vorsitzender bleibt Eric Demmer im Amt und bildet mit Ewertz die neue Spitze des Gladiators Trier e.V., die den Ausbau der Jugendarbeit weiter vorantreiben möchte.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Andre Ewertz einen neuen ersten Vorsitzenden im Verein haben, der unser Programm bestens kennt und bereits in viele Entscheidungen involviert war. Die Kombination aus Geschäftsführung bei den Profis und dem Vorsitz der Jugend bietet großes Potential, um die Nachwuchsarbeit noch weiter zu professionalisieren. So freuen wir uns sehr auf die Zukunft der Nachwuchsgladiatoren“, sagt Peter Hoffenbach, scheidender Vorsitzender des Gladiators Trier e.V..
Auch Andre Ewertz schaut optimistisch in die Zukunft und sagt: „Es ist durchaus eine sinnvolle Kombination, neben der Geschäftsführung der Profiabteilung auch im Vorstand der Jugend aktiv zu werden. Zuerst möchte ich Peter Hoffenbach für die sehr gute Arbeit danken, die er in den letzten Jahren ehrenamtlich in den Auf- und Ausbau der Nachwuchsabteilung unserer Nachwuchsbasketballer investiert hat. Gemeinsam mit Eric Demmer und allen weiteren Vorstandskollegen wollen wir nun weiter daran arbeiten, die jungen Basketballer aus der Region auf eine Profikarriere vorzubereiten und weitere Angebote für basketballinteressierte Kinder und Jugendliche zu schaffen“.
Der Gladiators Trier e.V. stellt zurzeit drei Leistungsteams im Jugend- und Amateurbereich. Die U16 tritt in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL), die U19 in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) und die zweite Herrenmannschaft in der Oberliga an. Dazu zählen auch über 40 Schul-AG’s in Grund- und weiterführenden Schulen der Region Trier zum Angebot des Gladiators Trier e.V..