HERMESKEIL. Nach lange eingeschränkter sportlicher Aktivität waren zu Beginn des Schuljahres 2021/22 von Seiten des Bildungsministeriums alle rheinland-pfälzischen Schülerinnen und Schüler eingeladen, im Rahmen einer Bewegungseinheit, in der der Spaß an der Bewegung und das gemeinschaftliche Erleben im Vordergrund stehen sollten, möglichst viele Kilometer zurückzulegen.
Die Schülervertretung sowie die Sportlehrerinnen und Sportlehrer des Gymnasiums mobilisierten im September bei noch sommerlichen Temperaturen die ganze Schulgemeinschaft, so dass im Rahmen einer Woche alle Sportkurse und Sportklassen in einer 45 Minuten-Laufeinheit ihre Ausdauer zeigen konnten. Gerade unter den jüngeren Schülerinnen und Schülern entwickelte sich ein spannender Wettkampf, weil vor allem die sehr motivierten jüngeren Läuferinnen und Läufer mehr Runden als die älteren laufen wollten. Der Spaß, die Freude an der Bewegung und auch die neu gewonnene Motivation durch die gesamte Beteiligung der Schulgemeinschaft trugen zu einem tollen Ergebnis bei.
Nachdem kurz vor Wettbewerbsende die Aktionszeit verlängert wurde, haben auch wir nachgelegt und konnten im Rahmen einer 2. Bewegungseinheit unsere erlaufenen Schulkilometer noch einmal deutlich erhöhen: So erlief das Gymnasium Hermeskeil mit einer Teilnehmerzahl von 734 Schülerinnen und Schülern 7929 km und belegt damit landesweit den 1. Platz in der Kategorie „Realschulen plus, Gymnasien, Gesamtschulen“. Das gewonnene Preisgeld in Höhe von 800€ wird für Anschaffungen im Sportbereich verwendet.
Die Schule ist sehr glücklich und stolz auf diesen Erfolg und blickt motiviert auf den Hermeskeiler Radweglauf am Samstag, dem 23. April 2022. Traditionell wird dort als Schulgemeinschaft an den Start gegangen, worauf sich die Sportlerinnen und Sportler schon sehr freuen.