April 2020 – so wenig Unfälle gab es seit 10 Jahren nicht mehr!

0
Patrick Seeger // dpa

RLP. Deutlich weniger Verkehrsunfälle und Opfer als in den vergangenen Jahren hat es auch im April in Rheinland-Pfalz gegeben. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems am Donnerstag mitteilte, nahm die Polizei fast 27 Prozent weniger Unfälle auf als im April-Schnitt der vergangenen zehn Jahre.

Mit 8283 Unfällen sei die Zahl in diesem Monat damit so niedrig wie seit 2010 nicht, sagte ein Sprecher. Bereits im März 2020 waren gut ein Viertel weniger Unfälle als im Vorjahresmonat gemeldet worden. Den massiven Rückgang führen die Statistiker auf die Einschränkungen aufgrund der Corona-Krise zurück.

Auch wesentlich weniger Menschen wurden demnach bei Unfällen verletzt. Mit etwa 1200 Verunglückten lag die Zahl im April 2020 um knapp 23 Prozent unter dem Durchschnitt der Jahre 2010 bis 2019. Insgesamt kamen in diesem Monat 47 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben. Das waren elf weniger als im Vorjahreszeitraum.

In der Betrachtung der ersten vier Monate dieses Jahres war ebenfalls ein deutlicher Rückgang zu bemerken: Zwischen Januar und April meldete die Polizei laut Mitteilung insgesamt etwa 39 000 Unfälle. Dies waren knapp 14 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Vorheriger Artikel++ Lokalo Service – Die besten Tages- und Mittagstisch-Angebote der Stadt ++
Nächster ArtikelUPDATE: Nach Absturz einer Propellermaschine – Pilot wird in Mainz obduziert

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.