TRIER. Die Ortsdurchfahrt in Trier-Olewig wird für das Weinfest von Donnerstag, 31. Juli, bis Dienstag, 5. August 2025, um 12 Uhr, für den Verkehr gesperrt. Die Busse der Linien 6 und 81 fahren in dieser Zeit eine Umleitung über die Riesling-Weinstraße.
Alle Haltestellen in der Olewiger Straße werden in diesem Zeitraum aufgehoben und an Ersatzhaltestellen in der Riesling-Weinstraße verlegt. Während des Feuerwerks am Freitag, 1. August, werden die Busse der Linie 81 ab etwa 22.45 Uhr umgeleitet. Ab Hauptbahnhof fahren die Busse der Linie 81 bis zur Haltestelle Kaiserthermen die gewohnte Route und dann über die Ostallee, Kürenzer Straße, Schönbornstraße, Domänenstraße, Kohlenstraße zur Haltestelle Universität Süd. Ab Universität Süd fahren die Busse der Linie 81 über Kohlenstraße, Avelsbacher Straße, Domänenstraße, Güterstraße, Gartenfeldstraße, Weimarer Allee und Kaiserthermen zurück auf die übliche Strecke in Richtung Hauptbahnhof.
Am Freitag, 1. August, und Samstag, 2. August, setzen die Stadtwerke Trier zusätzlich zu den Linien 81 und 84 zwei Sonderlinien ein. Die Sonderlinie 91 bringt von 18.08 Uhr bis 21.38 Uhr im Halbstundentakt Fahrgäste vom Petrisberg über Universität, Tarforst, Trimmelter Hof direkt nach Olewig und von 22:54 Uhr bis 2:24 Uhr wieder zurück. Ab Gusterath wird zwischen 18.02 Uhr bis 21.02 Uhr im Stundentakt ein weiterer Bus der Sonderlinie 98 zum Weinfest eingesetzt, der über Gutweiler, Korlingen und Filsch fährt. Die Sonderlinie 98 vom Retzgrubenweg nach Gusterath fährt im Stundentakt zwischen 22.55 Uhr und 1.55 Uhr.
Die genauen Abfahrtszeiten der Zusatzlinien sind im Sonderfahrplan „Olewiger Weinfest“ zu finden. Dieser ist in den Bussen, im Stadtbus-Center oder auf www.swt.de als Download erhältlich. Sonntags und montags gilt der normale Fahrplan.
Für Fragen zu Sonderbussen, dem Pendelbus und Umleitungen steht das Team im SWT-Stadtbus-Center an der Treviris-Passage oder telefonisch unter 0651/71 72 73 zur Verfügung. (Quelle: SWT)















