SCHODEN – Am Samstagabend, dem 29. Juni 2025, gegen 17.40 Uhr, kam es im Bereich Schoden (Landkreis Trier-Saarburg) zu einem ungewöhnlichen Flugunfall. Ein 36-jähriger Gleitschirmflieger war in der Luft, als es zu dem Zwischenfall kam.
Missliche Lage in der Oberleitung und glückliche Selbstbefreiung
Nach ersten Erkenntnissen verschätzte sich der Gleitschirmflieger in der Höhe, woraufhin sich sein Gleitschirm in der Oberleitung der Bahnstrecke Saarburg – Trier verfing.
Der Mann blieb daraufhin in der Leitung hängen. Glücklicherweise konnte sich der 36-Jährige selbstständig aus dieser misslichen und potenziell gefährlichen Lage befreien und blieb dabei unverletzt.
Nachdem der betroffene Bereich der Bahnstrecke durch Fachkräfte geerdet wurde, konnte die Feuerwehr Schoden den Gleitschirm sicher aus der Oberleitung entfernen. An dem Einsatz waren neben der Feuerwehr Schoden auch die Bundespolizei Trier, die Polizei Saarburg und das DRK Ortsverein Saarburg e.V. beteiligt, um die Sicherheit vor Ort zu gewährleisten.
Anfang Juni kam es bei Schoden schon einmal zu einer Rettung eines Gleitschirm-Fliegers. Ein Mann musste nach einem Flugunfall von der Höhenrettung der Feuerwehr aus einem Baum gerettet werden.

















Sehr viel Glück gehabt, denn bereits ein Kinderdrachen oder eine Angelschnur in der Bahnoberleitung kann einen Menschen töten. Es war reiner Zufall, dass kein Teil des Drachens oder des Piloten einen Isolator überbrückte, den Boden oder einen Mast berührte.
@rundumdilettant: Ein Gleitschirmflieger fliegt mit einem Gleitschirm und ein Drachenflieger mit einem Drachen. Wahnsinn, was?
der Hobbypilot sollte ne saftige Rechnung bekommen. Auch zur Abschreckung für all die Anderen, denen das ja nie passieren würde….Vollidioten kann ich nur sagen
Ich hatte @Jekyll sinngemäß geantwortet, dass ihm der Fliegertyp offenbar wichtiger ist als die glücklichen Überlebensumstände des Piloten. Das finde ich ziemlich daneben.
Warum auch immer diese Antwort nicht freigeschaltet wurde.
Vielleicht klappt es ja diesmal.
Ach Gottchen Dilettant (nomen est omen) Ist es so schwierig einfach einen kleinen, dilettantischen abgegebenen Kommentar, als das anzusehen, was er ist? Der ebenfalls dilettantische Versuch, dennoch ordentlich aus der „Nummer “ herauszukommen, erinnert mich stark an unsere Politiker. Sind Sie etwa ein solcher, oder ist es etwas Religiös-kirchliches?