RLP: Grüne wollen mit Umweltministerin Eder in Wahlkampf ziehen

0
Kathrin Eder, Grüne
Die Fördermittel sollen in den Landkreisen für mehr Klimaschutz sorgen. Foto: Sebastian Christoph Gollnow / dpa / Archiv

MAINZ. Umwelt- und Klimaschutzministerin Katrin Eder soll die Spitzenkandidatin der Grünen für die rheinland-pfälzische Landtagswahl im nächsten Jahr werden.

Das berichten mehrere Medien übereinstimmend.

Die Medien berufen sich bei ihren Angaben auf Parteikreise, auch der Nachrichtenagentur dpa lagen entsprechende Informationen dazu vor. Der Landesverband will die designierte Spitzenkandidatin für die anstehende Landtagswahl am Donnerstag in Mainz vorstellen.

Katrin Eder soll das Gesicht der Grünen für den anstehenden Landtagswahlkampf werden. Foto: Harald Tittel/dp

Eder ist seit Ende 2021 in der rheinland-pfälzischen Ampelregierung Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität. Für den Posten der Grünen-Spitzenkandidatin waren auch Integrationsministerin Katharina Binz und die Fraktionsvorsitzende im Mainzer Landtag, Pia Schellhammer, gehandelt worden. Die nächste Landtagswahl in Rheinland-Pfalz soll im Frühjahr 2026 stattfinden.

Vorheriger ArtikelTrier: Große Pläne bei der Europäischen Kunstakademie
Nächster ArtikelWasserliesch: Unfall im Begegnungsverkehr – Frontal-Crash auf B419 mit 2 Verletzten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.