Ausgezeichnet: Schreiner-Innung präsentiert herausragende Gesellenstücke

0
Der Beistelltisch in Eiche / Lack grau von Christoph Roth, Ausbildungsbetrieb Tischlerei Mohnen aus Idesheim, ist ebenso exzellent gelungen und nimmt am Wettbewerb teil. Zudem hat Christoph Roth im Prüfungsergebnis (theoretischer und praktischer Teil) sowohl innerhalb der Prüfungsgruppe Bitburg das beste Ergebnis erzielt als auch unter aller Prüflingen in der Westeifel. Foto: Schreiner-Innung Westeifel

BITBURG/DAUN/SCHOENECKEN. Im Juli präsentierte die Schreiner-Innung Westeifel in drei Ausstellungen die Gesellenstücke der diesjährigen Sommerprüfung. An den Ausstellungsorten in Bitburg, Daun und Schönecken wurden über 20 Gesellenstücke ausgestellt und von dem Gesellenprüfungsausschuss beurteilt.

Drei Gesellenstücke konnten mit einer hervorragenden Formgebung besonders überzeugen und wurden für den Wettbewerb „Die Gute Form 2024“, den der Landesverband Schreiner Rheinland-Pfalz / Hessen ausschreibt, nominiert. Kriterien zur Nominierung für den Wettbewerb auf Landesebene sind: Idee, Form, Funktion, Nutzungsqualität und natürlich die handwerkliche Ausführung.

Die Nominierten sind:
– Julian Görgen, Ausbildungsbetrieb Schreinerei Holzform aus Lünebach, mit seinem Sideboard kombiniert aus dunkler Wenge mit ausdrucksstarker Esche
– Christoph Roth, Ausbildungsbetrieb Tischlerei Mohnen aus Idesheim, mit seinem Beistelltisch in Eiche/ Lack grau
– Lukas Schrumpf, Ausbildungsbetrieb Euro BBW aus Bitburg, mit seinem Hängeboard in amerikanisch- Kirschbaum

Gesellenstücke Ausstellung Sommer 2024 – Schönecken – Gruppenfoto
Bildunterzeile: In Schönecken hatte die Raiffeisenbank Westeifel eG ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Klaus Baulesch (rechts), stellvertretender Obermeister, dankte allen ehrenamtlichen Prüfungsausschussmitgliedern für ihren Einsatz und den Banken für ihre Unterstützung.
Gruppenfoto Daun Gesellenstücke Sommer 2024
Bildunterzeile: Strahlende Gesichter auch in Daun nach Überreichung der Prüfungsbescheinigungen in der Kreissparkasse Vulkaneifel.
Prüfungsgruppe Bitburg – Gruppenfoto
Bildunterzeile: Die Ausstellung in Bitburg fand in der Hauptstelle der Kreissparkasse Bitburg-Prüm statt. Hier die neuen Gesellen zusammen mit Vertretern der Bank und vom Gesellenprüfungsausschuss der Innung.

In der Prüfungsgruppe Bitburg hat Christoph Roth im gesamten Prüfungsergebnis (theoretischer und praktischer Teil) das beste Ergebnis erzielt. Für den Prüfungsbezirk Daun hat dies Julian Görgen erreicht.

Über die Ausbildung informiert neben der Website www.born2bschreiner.de die Westeifel Innung auch in ihrem Imagefilm. Zu sehen auf:  https://www.facebook.com/SchreinerWesteifel und bei Instagram: https://www.instagram.com/schreinerinnung.westeifel/

 

Vorheriger ArtikelFreilichtmuseum Roscheider Hof erhält Auszeichnung als „Museum des Monats“ August
Nächster ArtikelIHK-Umfrage: Vertrauen in Energiepolitik «stark beschädigt»

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.