Mit 2 Promille: Mann entzieht sich mehrmals vergeblich Polizeikontrolle

0
Polizeiwagen
Foto: dpa/Symbolbild

SPEYER. Ein betrunkener Mann hat mehrmals vergeblich versucht, in Speyer einer Polizeikontrolle zu entkommen.

Beamte hatten den 46 Jahre alten Mann in der Nacht zum Mittwoch überprüfen wollen, weil er mit einer Stirnlampe in ein geparktes Auto leuchtete, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Obwohl sie ihm ihre Dienstausweise zeigten, glaubte der Mann nicht, dass zivile Polizisten vor ihm standen. Bei seinem ersten Versuch, sich der Kontrolle zu entziehen, wurde er gefesselt und durchsucht. Dabei fanden die Beamten zu dem Auto passende Schlüssel.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,06 Promille, die Schlüssel wurden sichergestellt. Damit war der 46-Jährige jedoch nicht einverstanden und stellte sich vor den Streifenwagen. Als er aufgefordert wurde, zur Seite zu treten, nutzte er den Angaben zufolge einen günstigen Augenblick und griff über den Arm eines Polizisten nach seinem Autoschlüssel.

Anschließend versuchte er erneut, zu flüchten. Die Beamten brachten ihn zu Fall und nahmen die Fahrzeugschlüssel an sich. Als der Mann sich wiederholt vor den Streifenwagen stellte und weiter uneinsichtig war, wurde er in Gewahrsam genommen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Nötigung.

Vorheriger ArtikelMoor-Birke ist «Baum des Jahres» 2023: Vorkommen im Nationalpark Hunsrück-Hochwald
Nächster ArtikelMenschen wie «Beute erlegt»: Lebenslang für Polizistenmorde – Gedanken bei Familien

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.