Unternehmerpräsident Heger: Schul- und Kita-Schließungen unbedingt vermeiden

1
Der rheinland-pfälzische Unternehmerpräsident Johannes Heger. Foto: LVU/dpa/Archivbild

MAINZ. Der neue Präsident des Unternehmerverbandes LVU hofft, dass im Herbst und Winter nicht wieder Schulen und Kindertagesstätten wegen der Pandemie schließen. Das müsse aus Sicht der Wirtschaft unbedingt vermieden werden.

Der Arbeitsplatz muss nach Ansicht des rheinland-pfälzischen Unternehmerpräsidenten Johannes Heger in der Corona-Pandemie ein geschützter Bereich sein. Die Beschäftigten sollten dort keinem besonderen Risiko ausgesetzt sein, sagte der Präsident der Landesvereinigung Unternehmerverbände (LVU) der Deutschen Presse-Agentur. Überlegungen, dass infizierte Beschäftigte ohne Covid-Symptome zur Arbeit kommen sollen, halte er nicht für sinnvoll.

Der 56-Jährige, der vor wenigen Wochen das oberste Amt in dem Verband antrat, fordert von der Politik für Unternehmen die Möglichkeit, ihre Reaktion an die jeweilige Pandemie-Situation anpassen zu können. Dabei werde es im Einzelfall beispielsweise darum gehen, ob im Freien oder Innenbereich gearbeitet wird, wie viele Mitarbeiter ein Unternehmen hat und ob Abstände eingehalten werden können.

«Wer Symptome hat und krank ist, sollte auf keinen Fall an den Arbeitsplatz kommen», sagte Heger. In den vergangenen Jahren habe man immer wieder erlebt, dass Beschäftigte das Gefühl hatten, sich trotz Krankheit irgendwie zur Arbeit schleppen zu müssen. Und viele hätten das auch getan. «Ich denke, dass wir hier durch Corona einen Bewusstseinswandel erlebt haben: Wer Symptome hat und krank ist, bleibt zu Hause, kuriert sich aus und kommt dann wieder.» Bei der Frage nach Infizierten ohne Krankheitssymptome hänge das von der jeweiligen Situation und dem Arbeitsumfeld ab.

Die rheinland-pfälzischen Unternehmen hoffen laut Heger, dass es im bevorstehenden Herbst und Winter nicht wieder zur Schließung von Kindertagesstätten, Schulen und Pflegeheimen kommt. «Das bringt viele Arbeitnehmer derart in Bedrängnis, dass sie ihr Leben kaum noch organisieren und damit auch nicht zu den üblichen Zeiten an ihren Arbeitsplatz kommen können.» Schließungen seien aus Sicht der Wirtschaft unbedingt zu vermeiden. Voraussetzung dafür sei natürlich, dass sich die Pandemielage, wie sie sich derzeit darstelle, nicht dramatisch zuspitze.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hatten kürzlich einen Gesetzentwurf vorgelegt, demzufolge die Länder von Oktober an Masken in öffentlich zugänglichen Innenräumen wieder verpflichtend machen können. Schulschließungen und Lockdowns sind nicht vorgesehen – beschlossen ist das allerdings noch nicht. (dpa)

Vorheriger ArtikelWünsch dir was: Am Wochenende kommt die Mega-Sternschnuppen-Nacht
Nächster Artikel++ Wetter in der Region: Viel Sonne und wenig Wolken ++

1 Kommentar

  1. Solange dauert nur eine politische Pandemie. Das erwähnte auch Herr Streeck, Mitte der ganzen Krise. Hoffe auch, das nicht noch mehr Lehrkräfte weglaufen wie im Gesundheitswesen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.