Kassenärzte in Rheinland-Pfalz fordern: Tests für symptomlose Menschen abschaffen

4
Eine biologisch-technische Assistentin hält ein Gefäß mit aufbereiteten PCR-Tests auf das Coronavirus in der Hand. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

MAINZ. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz fordert ein Ende kostenloser Corona-Tests für symptomlose Menschen. «Die weitere Testung von Menschen, die keinerlei Anzeichen der Krankheit haben, ist rausgeschmissenes Geld», sagte KV-Vize Andreas Bartels.

Im Monat lasse sich durch einen Verzicht darauf eine Milliarde Euro sparen. Bei Krankheitserscheinungen könne man sich dann bei den niedergelassenen Ärzten weiterhin kostenlos testen lassen.

«Die Menschen müssen mehr Eigenverantwortung an den Tag legen und sich selbst testen, bevor sie etwa ihre Angehörigen im Pflegeheim besuchen.» Die der KV in der jüngsten Corona-Verordnung übertragene Kontrolle der Abrechnungen – etwa hinsichtlich der Zugehörigkeit des Getesteten zu einer Risikogruppe – sei schwierig. Sie sei mit viel Papierkrieg verbunden und führe womöglich dazu, dass die KVen die Abrechnung der Tests nicht mehr vornehmen könnten.

Für einen Besucher im Pflegeheim müsse die KV die Bescheinigung für einen kostenlosen Test durch das Heim überprüfen. Die Tatsache, dass unter den Testanbietern auch Clans und Rockerbanden seien, mache die Kontrollpflicht für die KVen nicht einfacher. In anderen Bundesländern habe der Verdacht unrechtmäßiger Abrechnungen schon die Staatsanwaltschaften auf den Plan gerufen. Bartels: «Wir stehen mit einem halben Fuß im Kittchen.» Die KV Rheinland-Pfalz vertritt 8000 Ärzte und Psychotherapeuten.

Vorheriger Artikel++ Trier: Räuberische Erpressung – Mann auf dem Moselleinpfad mit Messer bedroht ++
Nächster ArtikelLeerer Linienbus kracht gegen Haus und drückt Wand teils ein

4 Kommentare

  1. Bin gleicher Meinung wie die Kassenärzte, Infektionen verschiedener Varianten gab es schon immer. Wie damals Hr Prof.Streeck sagte, man solle die politische Pandemie beenden, aber da sind Minister am Werk, wie bei der Bundeswehr, die noch nie im Einsatz waren. Aber, das rausgeworfe Geld muss ja wieder rein, incl. die vor Jahren eingesäckelten Provisionen. Eine Variante dauert keine Jahre, allerdings eine Studie, ja.
    Ist nur komisch, das keiner mehr von China redet, die Fluggesellschaften landen schon längst im Nachbarland.

  2. Dito, und wenn, dann sollen diese Tests ordentlich kosten. War mir schon die ganze Zeit nicht geheuer, wie man auf die Idee kommt, sich ohne Symptome testen zu lassen. Hat ja nichts gekostet und ist chic? Die Masse zahlt es ja, wie man jetzt sieht. Diese Tests sollten so teuer sein, dass jeder die Finger davon lässt.

  3. Unser Herr Lauterbach, genauso, spricht ggf. wieder von Schulschließungen, da die Zahlen nach oben sprießen. Inzwischen sind auch viele meiner früheren Kollegen nicht mehr im Klinikalltag, man muss ja
    politisch vorgehen, das die unterbesetzten Stationen incl. Intensiv nicht überbelastet sind. Wie lange soll das Spiel noch gehen, bis einige Pharmariesen sich saniert haben. Man sollte Herrn Kubicki Glauben schenken,
    und gewisse Leute auf Eis legen, also Rauswurf, seine Worte.

  4. Ich habe zwar heute morgen noch keinen Alkohol getrunken,
    werde aber gleich mal einen Alkotest machen…, sicher ist sicher.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.