Der 145. Trierer Comedy Slam – Der Wettstreit der Humorkünstler am 8.1.

0
Timur Turga ist einer der Künstler beim Trierer Comedy Slam. Foto: privat

TRIER. Der Trierer Comedy Slam ist ein Wettbewerb, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, komische Talente zu fördern und die Lachmuskeln des Publikums zu strapazieren. Die 145. Auflage findet am 8.1., 20.00 Uhr, im Mergener Hof in Trier statt, wie der Verein Kultur Raum Trier mitteilt.

Der Wettstreit ist offen für jedermann, mit vollem Risiko und immer ohne Deckung. Newcomer machen hier ihre ersten Schritte, etablierte Comedians testen ihr neues Material – oft zum ersten Mal und manchmal auch zum letzten Mal. Manchmal teilen sie aus – manchmal holen sie sich ein blaues Auge.

Bis zu sechs Künstler treten an dem Abend auf, angereist aus der gesamten Bundesrepublik, und bieten ein facettenreiches Repertoire von Kabarett und Zauberei über Satire und Musik bis hin zu klassischer Stand up Comedy. Jeder Künstler hat maximal zehn Minuten, die Zuschauer zu überzeugen. Das lachende Publikum wählt den Sieger per Applaus.

Die Veranstaltung wird im 2G plus Modus stattfinden. Selbsttests zum Selbstkostenpreis werden vor Ort unter Aufsicht möglich sein. Es wird jedoch darum gebeten, sich vorab in einer Teststation testen zu lassen!

Das Line up:

Kawkab Itani – Bochum: Die Newcomerin ist eigentlich im ImproTheater zuhause. Mit Witz, Charme und Gedanken zum BMI verspricht sie uns in diesen schweren Zeiten zur Seite zu stehen.

Ute Irrsinn-Kessel – Düren: Ute erzählt sehr gerne über die nicht ganz normalen Dinge in ihrem Leben, dabei nimmt sie weder ein Blatt vor den Mund noch sucht sie nach umständlichen Umschreibungen. Mir ihrer ehrlichen und offenen Art redet sie sich um Kopf und Kragen und in die Herzen der Zuschauer.

Timur Turga – Köln: Seit Vier Jahren sieht Timur die Welt mit anderen Augen. Fast blind und mit Blindenstock bewaffnet, erzählt er humorvoll über seine Begegnungen im Alltag. Da wird er gerne mal von „hilfsbereiten“ Menschen in die falsche Bahn gesetzt oder landet in der falschen Toilette. Was seine Augen nicht mehr erfassen können, ersetzt seine Fantasie mit Bildern in seinem Kopf, die er auf der Bühne beschreibt und damit seine Anekdoten schmückt.
Timur packt jeden Zuschauer, wenn er auf beeindruckende und humorvolle Weise erzählt, was sich seit seiner Augenkrankheit in seinem Leben verändert hat: Eigentlich gar nichts – außer Joggen.

Tobi Käp – Prüm: Man nehme Selbstironie, Sarkasmus und keine Scheu vor Themen, die für andere als zu heikel erscheinen, und lässt das von einem Menschen performen, der bis zu 50% behindert ist und nicht so genau weiß, wo sein Platz in der Gesellschaft ist. Diskriminierung ist kein Problem, schließlich macht er das ja auch, denn Tabuthemen gibt es für ihn keine. Er spricht über Beobachtungen von Situationen, das Leben, Dinge, die ihn besonders beschäftigen… und das alles aus der Perspektive eines Hörgeschädigten. Alles wird thematisiert und aufs Korn genommen: Seine Mutter, Gott, Sexualität, und dann noch sein Sprachfehler, aus dem er keinen Hehl, sich aber darüber lustig macht – verständlicherweise. Denn das einzige was ihm nicht von oben beschnitten wurde, ist sein Humor – denn auch Behinderte können lustig sein.

Newcomer:
Felix Steinmann – Frankenthal: „Ich bin Felix, 21 und liebe es Menschen zum Lachen zu bringen. Warum ich das liebe? Da ich es meiner Meinung nach ganz gut kann. Ich passe mich Situationen an und jedesmal, wenn ich eine Geschichte erzähle, fällt mir immer wieder irgendwas N eues ein, was ich hinzufügen kann.Ich bin kreativ, humorvoll und liebe es, gute Laune zu verbreiten.“

MERGENER HOF, Rindertanzstr. 4, 54290 Trier
Start: 20 Uhr
Einlass: ab 19 Uhr
Eintritt:
Ticket Regional 13,40/ 10,95 € ermässigt
Abendkasse 14,-/ 11,- € ermässigt

Platzreservierung: [email protected], bis 14 Uhr des Veranstaltungstages. Tickets an allen Vorverkaufsstellen von ticket Regional erhältlich, online www.ticket-regional.de oder Ticket-Hotline: 0651-97 90 777.

Vorheriger ArtikelSozialministerium will Strom- und Gassperren vermeiden – Verschuldete besonders betroffen
Nächster ArtikelA13 in Luxemburg: Auffahrunfall mit drei PKWs – zwei Verletzte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.