US-Drehkreuz: Rund 13.500 Evakuierte Afghanen über Ramstein weitergereist

0
Aus Afghanistan evakuierte Menschen stehen auf der Ramstein Air Base zwischen Zelten. Foto: Uwe Anspach/dpa/archivbild

RAMSTEIN. Über das US-Drehkreuz Ramstein in Rheinland-Pfalz hat die amerikanische Luftwaffe bereits mehr als 13 500 Evakuierte aus Afghanistan in die USA oder an einen anderen sicheren Ort gebracht. Rund 12.000 Evakuierte warteten noch auf der Air Base in Ramstein auf ihre Weiterreise, teilte der Luftwaffenstützpunkt am Donnerstag mit. Zudem würden ungefähr 1900 weitere Evakuierte innerhalb der nächsten 24 Stunden auf dem Flugplatz in der Pfalz erwartet.

Der größte US-Luftwaffenstützpunkt außerhalb Amerikas unterstütze weiterhin die größte Luftbrücke in der Geschichte der USA, teilte die Air Base mit. Das Gelände diene seit dem 20. August als «größter Aufnahmehafen für Evakuierte» innerhalb des europäischen Kommandos der USA (Eucom). In den vergangenen Tagen kamen die US-Flugzeuge meist aus Katar, wohin die Schutzsuchenden aus Afghanistan zunächst gebracht worden waren.

Mehr als 130 Flugzeuge mit evakuierten Menschen sind bislang auf der Air Base Ramstein eingetroffen. Schutzsuchende wie etwa ehemalige Ortskräfte der USA in Afghanistan und ihre Familien, die aus Angst vor den Taliban ihre Heimat verlassen, kommen in Ramstein zunächst in Zelten und Flugzeughangars unter. Sie werden registriert und bei Bedarf medizinisch behandelt.

Vorheriger ArtikelFörderbescheid: Über 430 Millionen Steuergelder für Batteriezellfertigung in Rheinland-Pfalz
Nächster Artikel++ AKTUELL: Corona Stadt Trier und Landkreis – Alter der infizierten Personen sinkt deutlich ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.