Bistumspfarrer bittet wegen Zölibats um Auszeit

0
Foto: dpa-Archiv

Ein Trierer Bistumspriester lässt sein Amt wegen des Zölibats ruhen: Der Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Nonnweiler im Saarland habe um eine Auszeit gebeten, «weil er für sich klären muss, ob er weiter den Zölibat leben kann und will», teilte das Bistum Trier am Donnerstag mit.

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann habe der Bitte entsprochen und den Pfarrer bis auf Weiteres vom priesterlichen Dienst beurlaubt. Er werde seine Pfarreiengemeinschaft verlassen, hieß es. Die Teams und Gremien vor Ort seien informiert – die Seelsorge bleibe gewährleistet.

Nach Angaben des Bistums Trier haben seit 2014 bistumsweit sieben Priester ihr Amt aufgegeben, weil sie die verordnete Ehelosigkeit nicht leben wollten. Der Zölibat ist ein Streitthema in der katholischen Kirche. Zum Bistum Trier gehören knapp 1,4 Millionen Katholiken in Rheinland-Pfalz und im Saarland.

Vorheriger ArtikelNach schwerer Brandstiftung in Kirche – Polizei sucht Täter mit Phantombild
Nächster ArtikelFaktencheck: Darf ich im Sommer baden gehen?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.