Weniger Milchbauern und weniger Kühe in Rheinland-Pfalz

0
Milchkühe in einem Stall.

MAINZ. (dpa/lrs) Die Zahl der Milchbauern in Rheinland-Pfalz geht angesichts niedriger Erzeugerpreise weiter zurück. Im vergangenen Jahr habe es noch 2000 Milchviehhalter im Land gegeben, heißt es im Agrarbericht 2017, der am Montag veröffentlicht wurde. 2015 waren es 2100 Milchbauern, 2014 noch 2150.

In Rheinland-Pfalz schrumpft auch die Zahl der Kühe: Die Milchviehbestände sanken von 2015 auf 2016 um rund vier Prozent von rund 118 000 auf unter 114 000. Allerdings legte die Milchleistung je Kuh zu – um drei Prozent auf fast 7600 Kilogramm (7450 Liter) im Jahr.

Die Milchbauern bekommen von den Molkereien weniger Geld. Der Milcherzeugerpreis lag im vergangenen Jahr bei 26,2 Cent pro Kilo nach 30,1 Cent pro Kilo im Jahr vorher. Bundesweit bekamen die Milchbauern im Schnitt 26,7 Cent pro Kilo 2016 nach 29,1 Cent 2015.

Die Aussichten für den Milchmarkt sind dem Agrarbericht zufolge nur bedingt optimistisch. Die Erlösmöglichkeiten könnten etwas steigen, allerdings würde eine Ausweitung der Menge zu Preisrückgängen führen.

Vorheriger ArtikelGefährdete Gesundheitsversorgung – „Ländliche Kliniken“ besonders bedroht
Nächster ArtikelSchwerlastkontrolle – 21 Tonnen Ladung mit Ketten gesichert

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.