Lena Endesfelder – Schon die 3. Deutsche Weinkönigin aus Mehring

1
Deutsche Weinkönigin aus Mehring, Lena Endesfelder, ist mit einem gefüllten Weißweinglas in der Hand und einer Krone im Haar zu sehen. Sie lehnt mit beiden Armen vor sich geknickt auf einer Felsmauer und lacht fröhlich.
Die Deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder aus Mehring.

MEHRING. Die Freude im kleinen Weinort könnte nicht grösser sein – wurde doch gestern Abend gegen 23 Uhr Lena Endesfelder aus Mehring in Mainz zur offiziellen Deutschen Weinkönigin gekrönt.

Schon zum dritten mal in der Geschichte des kleinen Moselortes wurde ein „Mehringer Mädsche“ deutsche Weinkönigin! Mehring scheint ein Händchen für Weinköniginnen zu haben. Nach 1956 und 1987 ist Lena Endesfelder die 3. Deutsche Weinkönigin aus Mehring – dem wunderschönen Moselort.

Strahlend und unter lautstarkem Jubel nahm Lena Endesfelder aus Mehring die Krone und zahlreiche Glückwünsche entgegen. Überzeugend und kompetent präsentierte sich die 23-jährige Winzerin bereits im Vorentscheid, charmant und schlagfertig war ihr Auftreten im äußerst spannenden Finale. Damit überzeugte sie die Fachjury und gewann die Sympathien der rund 1.300 Zuschauer in der Mainzer Rheingoldhalle. Im Auftrag des Deutschen Weininstituts (DWI) wird Lena Endesfelder nun als 68. Deutsche Weinkönigin ein Jahr lang auf über 200 Terminen im In- und Ausland als Botschafterin für den deutschen Wein unterwegs sein.

„Ich bin einfach nur überglücklich“, jubelte die frisch gekürte Deutsche Weinkönigin aus Mehring unmittelbar nach der Wahl. „Ich genieße den Moment und freue mich auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr im Dienst der deutschen Weinwirtschaft“, sagte Lena Endesfelder, die das Studium Bachelor of Science Weinbau und Oenologie in Geisenheim bereits erfolgreich abgeschlossen hat und seither gemeinsam mit Mutter und Schwester das eigene Weingut in Mehring bewirtschaftet.

Nach sieben Jahren geht die höchste deutsche Weinkrone damit wieder an die Mosel, und Lena Endesfelder darf sich auf einen rauschenden Empfang in ihrem Heimatort Mehring freuen. Freudig schaut auch die Württembergerin Mara Walz auf das vor ihr liegende Amtsjahr als Deutsche Weinprinzessin. Die 23-jährige hat ihr Duales Studium für Weinbau & Oenologie in Neustadt bereits abgeschlossen und wird nun statt im elterlichen Weingut vor allem „am modernen Bild des Weinlands Deutschland“ arbeiten.

Glücklich zeigte sich zudem Christina Schneider aus Franken nach ihrer Krönung. „Ich kann noch gar nicht glauben, was hier gerade passiert“, sagte die 22-jährige, die nach ihrem Bachelor der Psychologie den Master-Abschluss der Psychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg anstrebt. Dies wird sie nun sicher gerne ein Jahr zurückstellen, um sich als Deutsche Weinprinzessin in den Dienst der Weine aus den 13 Anbaugebieten zu stellen.


Bist Du auch so begeistert über diese Krönung wie wir? Hinterlasse gerne Deine Meinung etwas weiter unten!


Vorheriger ArtikelUnfalldrama auf der A 63 – Ehefrau tot
Nächster ArtikelNach Sauf-Tour folgte Stadt-Verbot

1 Kommentar

  1. Ich habe die Krönung am Fernsehen verfolgt. Meine Frau und ich waren von der Präsentation von Lena Endesfelder begeistert. Sie hat verdient die Krone gewonnen. Herzlichen Glückwunsch. Das die Deutsche Weinkönigin wieder einmal von der Mosel kommt, ist nicht nur eine Werbung für den Moselwein und r den Winzerort Mehring, sondern auch für die Region Trier. Endlich einmal wieder etwas Positive zu berichten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.