Saarländer stark verbunden mit ihrem Bundesland – zweithöchster Wert in Deutschland

Befragte wurden gebeten, ihre Verbundenheit mit Dorf oder Stadt, Land, Nation und Europa einzuschätzen. Die Umfrage zeigt deutliche Unterschiede zwischen den 16 Bundesländern.

0
Das Saarpolygon in Ensdorf im Landkreis Saarlouis. Foto: Katja Sponholz/dpa/Archivbild

BERLIN/SAARBRÜCKEN. Die Menschen im Saarland identifizieren sich einer Umfrage zufolge stark mit ihrem Bundesland. YouGov hatte Erwachsene in Deutschland befragt, wie verbunden sie sich fühlen – mit ihrem Dorf oder ihrer Stadt, mit ihrem Bundesland, mit Deutschland und mit Europa.

Das Saarland liegt dabei bundesweit mit 75 Prozent auf Platz zwei. Höher ist das Zugehörigkeitsgefühl demnach nur in Hamburg (81 Prozent). Danach folgen Schleswig-Holstein, Sachsen und Thüringen (je 73 Prozent), Bayern (72), Bremen und Brandenburg (71).

Die geringste Verbundenheit mit dem Bundesland wurde im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen gemessen (58 Prozent), gefolgt von Niedersachsen (59 Prozent), Hessen (61) und Rheinland-Pfalz (63), Sachsen-Anhalt, Berlin, Baden-Württemberg (je 65) und Mecklenburg-Vorpommern (70). (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelNature One: 60.000 Menschen bei Technofestival im Hünsrück erwartet
Nächster ArtikelVogel des Jahres: Nisthilfen für den Hausrotschwanz im Naturpark Südeifel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.