Landhausmöbel kaufen: Worauf man beim rustikalen Wohnstil achten sollte 

0
Bildnachweis: Redaktion (mithilfe von KI kreiert)

Der Landhausstil erlebt derzeit wieder einen Aufschwung. Dank einer gekonnten Mischung aus Eleganz, Natürlichkeit und rustikalen Elementen trifft er für viele Haushalte den Zeitgeist. Damit die Umgestaltung der eigenen vier Wände jedoch perfekt gelingt, sollten einige Aspekte beachtet werden. 

Landhausmöbel – Welche Holzarten eignen sich für einen rustikalen Wohnstil? 

Als Herzstück eines rustikalen Wohnstils gilt gemeinhin Massivholz. Mit heimischen Arten wie Fichte, Kiefer oder Eiche lassen sich nicht nur schöne Landhausmöbel ins Zuhause integrieren. Vielmehr werden durch den Griff zu etwaigen Hölzern auch Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt. Massives Recycling- oder Altholz, etwa aus alten Scheunen, bringt darüber hinaus einen individuellen Charme, der mit einer authentischen Patina überzeugt. 

Darüber hinaus bieten einheimische Holzarten im Vergleich zu anderen Möbeln einen weiteren Vorteil. So sorgen sie für ein ausgeglichenes Raumklima, da Holz aufgrund seiner natürlichen Beschaffenheit in der Lage ist, Feuchtigkeit zu puffern. Ferner ist es möglich, Massivholz später bei Bedarf neu zu lackieren und somit an veränderte Geschmäcker oder Vorlieben anzupassen. 

Darauf gilt es bei der Verarbeitung von Landhausmöbeln zu achten 

Beim Kauf von Landhausmöbeln ist ein genauer Blick unerlässlich. Nicht selten wirken sie robust und massiv, bestehen letztlich aber nur aus Furnier und Spanplatten. Solche Möbel wirken im Zuhause schnell künstlich und büßen an Wirkungskraft ein. Stattdessen lohnt es sich, auf tatsächlich massive Möbel zu setzen. Konstruktionen aus Nut-Feder- oder Schlitz-Zapfen-Verbindungen sowie hochwertige Metallbeschläge sprechen einerseits für massive Möbel und sind andererseits maßgeblich für die Stabilität. 

Zudem kommt der Oberflächenbearbeitung eine große Rolle zu. Geölte oder lackierte Hölzer lassen sich später bei Abnutzungspuren leicht nacharbeiten und aufbessern. Dunkel gebeizte Eichenmöbel mit sichtbarer Maserung sind derzeit besonders bei Designinteressierten beliebt und sorgen für eine rustikale, alpenländische Optik. 

Landhausmöbel kaufen: Typische Möbelstücke für ein rustikales Gesamtbild 

Ein stimmiges Ambiente im rustikalen Wohnstil lässt sich durch die gekonnte Kombination unterschiedlicher Möbel herbeiführen. Dabei gilt es darauf zu achten, dass diese charakteristisch für den Landhausstil sind und möglichst zentral in den Wohnräumen platziert werden. Auf diese Weise können sie ihre Wirkung vollends entfalten. Besonders charakteristisch sind: 

  • Massive Esstische mit Bänken für geselliges Zusammensein 
  • Rustikale Sideboards oder Vitrinen als praktische Stauraumlösung 
  • Polstermöbel mit Baumwoll- oder Leinenbezug für weichen Komfort 
  • Mattierte oder leicht patinierte Oberflächen 

Qualität und Funktionalität – Landhausmöbel für maximalen Komfort 

Aufgrund der robusten Beschaffenheit sind Landhausmöbel langlebige und zugleich kostspielige Anschaffungen. Umso wichtiger ist es, vor dem Kauf auf die Funktionalität zu achten und mögliche Produktionsfehler oder Schäden zu entdecken. Leichtgängige Scharniere sowie stabile Schubladenauszüge sind dabei genauso wichtig, wie die Wahl der richtigen Maße, um im Alltag ausreichend Stauraum zur Verfügung zu haben. 

Ferner können sich Interessierte an Prüfsiegeln wie dem „Goldenem M“ orientieren. Dieses steht für geprüfte Möbel, die sowohl hinsichtlich Qualität, Sicherheit als auch Nachhaltigkeit überzeugen können. 

Landhausmöbel kaufen und die richtigen Farben wählen 

Eine der größten Hürden bei der Einrichtung eines Landhausstils ist die Kombination von Farben. Schließlich kommen Möbel dieser Stilrichtung erst dann richtig zur Geltung, wenn sie farblich im Kontrast zur Umgebung stehen. Wer sich hierbei schwertut, der kann sich an einigen Kombinationen orientieren, die im Landhausstil fast immer funktionieren. 

Dunkelbraun und Cremeweiß bilden einen herrlichen Kontrast, der Gemütlichkeit ausstrahlt. Wer hingegen einen natürlichen und entspannenden Charme kreieren möchte, kann auf eine Kombination aus Olivgrün und Sandfarben zurückgreifen. Etwas rustikaler, aber zugleich moderner kommt ein Arrangement aus Terrakotta und Hellgrau daher. 

Rustikale Landhausmöbel – mit dem richtigen Wissen zur einzigartigen Einrichtung 

Ein rustikaler Landhausstil wertet jedes Zuhause auf – allerdings nur, wenn einige „Regeln“ befolgt werden und die Auswahl der Möbel nach einigen Kriterien erfolgt. In Summe lässt sich aber festhalten, dass die Einrichtung im rustikalen Landhausstil nicht nur Langlebigkeit, sondern auch einen gleichermaßen zeitlosen wie klassischen Wohnkomfort schafft. 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.