Trier: Berufseinsteiger beenden Ausbildung bei Verteilnetzbetreiber erfolgreich

0
Verstärkung für das Verteilnetz – die frischgebackenen Nachwuchskräfte freuten sich gemeinsam mit dem Ausbildungsteam bei der Feier zum Abschluss der Ausbildung bei Westnetz in Trier. Foto: David Kryszons/Westnetz

TRIER. Für zwei junge Frauen und drei junge Männer ist ein wichtiger Lebensabschnitt geschafft. Sie haben ihre Ausbildung bei Westnetz in Trier, dem Verteilnetzbetreiber von Westenergie, mit guten Noten erfolgreich beendet. Im Rahmen einer kleinen Ehrung überreichten Personalleiter Ralph Haubrich, der Leiter des Regionalzentrums Trier Jürgen Stoffel und Ausbildungsleiter Christian Hein den Nachwuchskräften ihre Abschlusszeugnisse.

In der Eröffnungsrede der Freisprechung betonte Haubrich die immense Bedeutung einer ausgezeichneten Ausbildung. „Die Ausbildung bei Westnetz entspricht modernsten Standards. Neben ihrem Wissen und ihren Kenntnissen konnten wir den Auszubildenden auch Teamgeist, Engagement und nicht zuletzt den Spaß an der Arbeit vermitteln. Das alles ermöglicht den jungen Menschen einen sehr guten Start in das Berufsleben. Für uns ist es wichtig, Verantwortung in der Region zu übernehmen und den jungen Leuten nicht nur eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen, sondern ihnen auch im Anschluss daran eine berufliche Perspektive zu geben“, so Haubrich.

Die Absolventen von Westnetz erhalten im Anschluss an die Ausbildung das Angebot eines Anschlussvertrages, um erste Berufserfahrungen zu sammeln. „Wir freuen uns, dass wir jungen Menschen ausgezeichnete Jobchancen beim zukunftsorientierten Ausbau und der Digitalisierung unserer Stromnetze sowie beim Aufbau einer regionalen Glasfaserinfrastruktur anbieten können. Die Energiewende ist auch im Großraum Trier in vollem Gange und eröffnet jungen Menschen beim Verteilnetzbetreiber Westnetz hervorragende Beschäftigungsperspektiven“, erläuterte Stoffel.

Ein großes Kompliment für die Ausbildung der Westnetz am Standort Trier kam auch von der Industrie- und Handelskammer. Christian Reuter aus dem Geschäftsbereich Ausbildung lobte die seit Jahrzehnten qualitativ hochwertige Ausbildung. Den Glückwünschen schlossen sich Michael Becker vom Betriebsrat in Trier, Alina Weber von der Jugend- und Auszubildendenvertretung und das gesamte Ausbildungsteam von Westnetz an.

Leonie Fürmeyer absolvierte bei Westnetz erfolgreich die Ausbildung zur Industriekauffrau. Über die bestandene Prüfung zur Elektronikerin bzw. zum Elektroniker für Betriebstechnik konnten sich zudem Rainer Mohr, Nicolas Räsch, John Whitmire und Ivana Wohl freuen.

Derzeit bildet die Westnetz GmbH am Standort Trier 40 junge Menschen aus. Auch eine Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2025 ist bereits möglich. Westnetz stellt am Standort Trier attraktive Ausbildungsplätze mit Ausbildungsbeginn zum 15. August 2025 zur Verfügung. Weitere Informationen dazu sind unter http://ausbildung.westnetz.de zu finden. (Quelle: Westnetz GmbH)

Vorheriger ArtikelRLP: Tiere grausam geschlagen und illegal geschlachtet – Staatsanwaltschaft ermittelt
Nächster ArtikelExperte zu neuem Nato-Ukraine-Kommando: Ramstein bleibt zentrales Drehkreuz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.