Wetterdienst: “Eindeutig” – Unwetter im Saarland war ein Tornado!

0
Ein Tornado fegte über Teile des nördlichen Saarlandes Foto: dpa

SAARLAND. Das Unwetter mit Sturm und Hagel vor gut einer Woche im Saarland war nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) «eindeutig» ein Tornado.

Nach der Untersuchung von Bildern und Videos des schweren Unwetters, das besonders in Urexweiler, einem Teil von Marpingen, schwere Schäden anrichtete, sei ein «sicher mittelschwerer Tornado» gewesen, sagte der DWD-Tornadoexperte Andreas Friedrich am Freitag. Die Feuerwehr hatte von Windgeschwindigkeiten von 150 bis 180 Stundenkilometern gesprochen.

Der Sturm hatte die Dächer von rund 40 Häusern abgedeckt. Angesichts der Wucht des Tornados sei es ein großes Glück, dass es keine Verletzten gegeben habe, sagte Friedrich. «Offenbar haben sich die Menschen an die Warnungen gehalten und sind in den Häusern geblieben.» Andernfalls hätte es noch wesentlich schlimmere Folgen geben können.

Vorheriger ArtikelUni Trier: 18 Stifter unterstützen 63 Studenten durch Deutschlandstipendium
Nächster Artikel++ Flutnacht: “Unprofessionell” und “ungeschult” – heftige Kritik an an Verwaltungsstab der ADD ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.