Impfbusse in Rheinland-Pfalz rollen an – so viele Menschen kamen am ersten Tag

0
Symbolbild "Impfbus" Foto: dpa

TRIER/MAINZ. Am ersten Tag der Corona-Schutzimpfungen in dafür umgebauten Bussen haben 1.087 Menschen in Rheinland-Pfalz eine Spritze bekommen. Darunter waren 639 Einmal-Impfungen von Johnson & Johnson, wie der Sprecher des Gesundheitsministeriums, Markus Nöhl, am Dienstag in Mainz berichtete. Die anderen 448 hätten die erste Dosis Biontech/Pfizer bekommen.

Ziel der Impfbus-Kampagne ist es, an gut frequentierten Standorten «aufsuchend Menschen zu erreichen», wie Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) am Montag auf einem Supermarkt-Parkplatz im Mainzer Stadtteil Hechtsheim gesagt hatte. «Wir haben noch viele Lücken bei den 18- bis 59-Jährigen, da geht noch mehr, diese Altersgruppe wollen wir verstärkt erreichen.»

Die sechs Busse sind noch mindestens vier Wochen im Land unterwegs. Mehr als 200 Termine seien in dieser Zeit bereits geplant.

Bisher haben mehr als sechs von zehn Menschen in Rheinland-Pfalz zumindest eine Erstimpfung erhalten. Vollständig geimpft ist jeder und jede Zweite. Bei den Menschen über 60 Jahren haben acht von zehn einen vollständigen Impfschutz. (dpa)

Vorheriger ArtikelCaritas unterstützt Flut-Opfer: So viele Spendenmittel stehen nun zur Verfügung
Nächster ArtikelGroßartiges Engagement: MS-Benefizkonzerte – Triererin für Hertie-Preis nominiert

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.