Dreyer: Finanzielle Unterstützung – „Corona-Zuschuss“ für besonders Hilfsbedürftige nötig

0
Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, geht zum Rednerpult. Foto: Andreas Arnold/dpa

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer appelliert an die Bundesregierung, besonders hilfsbedürftige Menschen in der Corona-Krise finanziell zu unterstützen.

Besonderes Augenmerk müsse Kindern, Alleinerziehenden, Älteren, Langzeitarbeitslosen und Behinderten gelten, sagte die SPD-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur. Diese Menschen seien besonders auf soziale Unterstützung angewiesen und hätten aufgrund der Pandemie zusätzliche finanzielle Sorgen. Ein Corona-Zuschuss könne auch steigende Ausgaben – etwa für Hygieneartikel – abfedern, argumentiert Dreyer.

Sie forderte die Bundesregierung unter anderem auf, Empfängern von Grundsicherung FFP2-Masken zur Verfügung zu stellen – so wie das auch bei besonders gefährdeten Personengruppen der Fall sei. «FFP2-Masken dürfen kein Luxusgut sein», sagte Dreyer.

Bund und Länder hatten am Dienstag zur Eindämmung der Pandemie unter anderem eine Verschärfung der Maskenpflicht beschlossen. Demnach sollen künftig in öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften sogenannte OP-Masken oder Mund-Nase-Bedeckungen mit den Standards KN95/N95 oder FFP2 getragen werden.

(© dpa-infocom)

Vorheriger Artikel++ AKTUELL: Verbrannte Frauenleiche auf Feldweg in Eifel – AUTO entdeckt, Todesursache klar! ++
Nächster ArtikelWieder Winter-Wochenende in Rheinland-Pfalz? – die Aussichten am Wochenende

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.