Trauer: Trier gedenkt der Opfer der Amokfahrt mit Schweigeminute

1
Symbolbild; Foto:Harald Tittel (dpa)

Zwei Tage ist es her, dass ein Mann mit seinem Geländewagen in der Trierer Innenstadt Fußgänger überfahren hat. Bei der Amokfahrt starben fünf Menschen, 18 wurden verletzt. Nun will die trauernde Stadt zumindest einen kurzen Moment innehalten.

Zwei Tage nach der tödlichen Amokfahrt in Trier ist am Donnerstag eine Schweigeminute für die Opfer und alle Betroffenen geplant. Der Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe (SPD) hat für 13.46 Uhr alle Trierer dazu aufgerufen, in Gedenken an die Toten und die Verletzten innezuhalten. Auch die Kirchenglocken werden dann in Trier und vielerorts im gesamten Bistum läuten, wie eine Sprecherin des Bistums sagte.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sagte, sie würde sich freuen, wenn sich die Menschen im ganzen Land dem Gedenken anschließen würden. Sie bat Behörden, Verwaltungen, Schulen, Institutionen und Betriebe, an der Gedenkminute teilzunehmen.

13.46 Uhr war exakt der Zeitpunkt, an dem die Amokfahrt am Dienstag in der Trierer Innenstadt begonnen hatte. Der später festgenommene 51-Jährige fuhr den bisherigen Ermittlungen zufolge gezielt einen Zick-Zack-Kurs, um Menschen zu überfahren. Es sei seine Absicht gewesen, «so viele Menschen wie möglich zu töten oder zumindest zu verletzen», hieß es. Fünf Menschen starben, 18 weitere wurden verletzt.

Nur vier Minuten nach dem ersten Notruf konnten Polizisten den Autofahrer stellen und festnehmen. Am Mittwoch erging Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen unter anderem wegen Mordes in fünf Fällen. Die Vernehmung des tatverdächtigen Mannes aus dem Kreis Trier-Saarburg soll fortgesetzt werden, teilte die Staatsanwaltschaft Trier mit. Noch sei das Motiv für die Amokfahrt unklar. Einen politischen oder religiösen Hintergrund schließen die Ermittler aber bislang aus. Der Mann war zur Tatzeit betrunken.

Die Trauer der Menschen in Trier und in der Umgebung sei groß, sagte die Bistumssprecherin. Im Trierer Dom sei ein «Gedenkort» eingerichtet worden: Ein Kondolenzbuch liege aus, das auch rege genutzt werde. Das Glockengeläut um 13.46 Uhr könne eine Einladung zum stillen Gebet sein.

In der Fußgängerzone starben fünf Menschen: Drei Frauen im Alter von 25, 52 und 73 Jahren sowie ein 45 Jahre alter Mann und seine neuneinhalb Wochen alte Tochter. Eines der Todesopfer war eine Berufsschullehrerin.

Vorheriger ArtikelDrogen in großer Menge – drei Verhaftungen bei Verkehrskontrolle in Bernkastel-Kues
Nächster ArtikelDeutschlands schönster Wanderweg 2021: „VulkaMaar-Pfad“ in der Vulkaneifel wieder nominiert

1 Kommentar

  1. Diese Amokfahrt hat mich persönlich tief erschüttert. Allen Verletzten wünsche ich gute Genesung und Wiederherstelling, auch seelisch, soweit wie möglich.
    Den Hinterbliebenen der Toten spreche ich mein herzliches Beileid aus, vor allem der Ehefrau und Mutter des getöteten Ehemannes und Babys. Es bringt mich zum Weinen, wenn ich an diesen unbeschreiblichen Schmerz denke, den sie gerade erleidet. Ich kann ihr nur sagen, wie sehr ich versuche, mit zu empfinden, was sie gerade durchmachen muss. Von Herzen wünsche ich ihr Trost und Kraft.
    Heute steht der Psalm 68 in der Tageslosung
    Ein Vater der Waisen und ein Helfer der Witwen ist Gott in seiner heiligen Wohnung, ein Gott, der die Einsamen nach Hause bringt, der die Gefangenen herausführt, dass es ihnen wohlgehe.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.