Trier holt den Hitzerekord in Rheinland-Pfalz

Ein heißer Tag schreibt deutsche Wetter-Geschichte: Hitze-Höchstwerte in Rheinland-Pfalz, in fünf weiteren Bundesländern - und ein deutscher Rekord. Die vorläufigen Messergebnisse müssen noch überprüft werden.

8
Frau «hält» die Sonne. Foto: Friso Gentsch/Symbolbild

OFFENBACH/TRIER. Wieder ein Hitzerekord in Rheinland-Pfalz: Nach vorläufigen Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind am Donnerstag in Trier-Petrisberg 40,6 Grad gemessen worden.

Damit ist den Angaben zufolge der am Mittwoch gemessene Landes-Höchstwert von 39,9 Grad in Bad Neuenahr-Ahrweiler bereits nach einem Tag wieder gebrochen worden. Die Werte müssen aber noch überprüft werden.

«Ein Tag für die Wettergeschichte!» schrieb der DWD am Abend im Kurznachrichtendienst Twitter. Denn am Donnerstag wurde den vorläufigen Messwerten zufolge nicht nur ein neuer deutscher Höchstwert von 41,6 Grad in Lingen erreicht, auch in fünf Bundesländern außer Rheinland-Pfalz gab es neue Temperaturrekorde. An 25 Messstationen betrugen die Temperaturen am Donnerstag 40 Grad oder mehr. An 15 Stationen wurden Werte gemessen, die den von 2015 bis Mittwoch gehaltenen deutschen Rekord von 40,3 Grad im unterfränkischen Kitzingen überschritten.

Auch wenn nach Einschätzung des DWD der Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle erreicht ist, bleibt es am Freitag noch einmal heiß mit Höchstwerten zwischen 35 und 39 Grad. Zum Abend hin erwarten die Meteorologen einzelne Hitzegewitter.

Am Samstag gibt es laut DWD bei wechselnder Bewölkung vermehrt Schauer und Gewitter mit Starkregen. Die Temperaturen sollen dann noch maximal 31 Grad erreichen.

Vorheriger ArtikelLokalo Blitzerservice am FREITAG: HIER gibt es heute Kontrollen
Nächster ArtikelTrotz Belehrung: 57-Jähriger ohne Führerschein in Wittlich erwischt

8 Kommentare

  1. Deutschland wird und das merkt man nicht nur am Wetter im wärmer. Hier gibt es sogar Männer die können mit den Fingern löten.

  2. wenigstens mal 1 Rekord , obwohl…… den , der die meisten innerstädtischen Baustellen hat auch ?
    Oder das teuerste Theater ? Oder die meisten Semesterökos ?

  3. Wenn ich diese Hitze und ihre Spitze in Trier nicht sportlich nehme, wenn ich in ihr kein Rekordereignis sehe, kein Event, das dem wenig verwöhnten Trierer ein wenig überregionalen Glanz verleiht, bin ich dann eine Spaßbremse? Nein! Sollte Trier stolz sein, wenn es als Rekordstadt eines überhitzten Klimas Aufmerksamkeit gewinnt? Nein!
    Dieser “ Hitzerekord“ ist genügend Anlass, äußerst besorgt zu sein. Er ist ein Signal, ein Menetekel, das an den 50 Grad heißen Wänden der Porta, der Basilika, des Doms abzulesen ist und nur eine Botschaft vermittelt: Ändert euch, eure Lebensgewohnheiten, laßt eure unbedachte Vielfliegerei, die unreflektierte Selbstverständlichkeit, mit der ihr ins Auto steigt. Hört auf damit, das eigene privilegierte Leben auf dem Elend anderer Menschen dieses Planeten aufzubauen. Nützt die Chancen, die euch und euren Kindern bleiben, um diese wunderbare Erde zu retten!

    • Es gab Ende des 19.Jahrhunderts einmal eine wissenschaftliche Studie die besagte, dass spätestens in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts die Stadt New York im Pferdemist ersticken wird wenn nichts dagegen unternommen wird. New York gibt es noch heute. Im Mittelalter waren fast alle Menschen in Europa davon überzeugt dass die Erde eine Scheibe ist und die Sonne sich um die Erde dreht weil die Gelehrten es vorgegeben haben. Zu der Zeit bestand das Universum auch nur aus 4 Elementen, Feuer, Erde, Wasser, Luft. Soviel zur Genauigkeit wissenschaftlicher Untersuchungen

    • Aufrufe künftig dem Papst überlassen, der kann das besser.

      Wo fährst du in Urlaub hin und mit welchem Verkehrsmittel?

      Im Übrigen bin ich der Meinung dass Marie Luise Dreyer uns permanent anlügt…

    • Wenn Sie der Peter Kappenstein sind der sich im TV freut seinen Enkel in Neuseeland kennenzulernen hoffe ich bloss Sie sind mit einem selbstgezimmerten pedalgetriebenen Einbaum nach Neuseeland geschippert, alles andere wäre klimaschädlich.

  4. Folgendes hat Trier bisher, mit dem Segen von Marie Luise Dreyer, geleistet, um die erste nachhaltige Stadt Deutschlands zu werden, lol:
    – Pfandringe an Abfalleimern für Pfandflaschen
    – Es sollen E-Bikes für die übergewichtigen Stadtbediensteten angeschafft werden, damit die weniger Dienstauto fahren (physiologisch sind sie anscheinend nicht mehr in der Lage, selber in die Pedale zu treten)
    – Es wurden zwei öffentliche Trinkwasserspender für 10tausend Euro pro Stück aufgestellt (ich hätte die Dinger für viel weniger hingebaut)
    – Der Leibe hat eine Elektrotankstelle eröffnet
    – Vor dem Rathaus wurde eine Brutstätte für Wildbienen aus Holzklötzen gebaut (Natur entwickelt sich bekanntermassen am Besten in vom Menschen geschaffenen Habitaten)
    – Es wurde das Industriegleis der Stadt Trier stillgelegt, mit dem Ergebnis dass noch mehr LKWs rumgurken

    Folgendes hat Trier bisher nicht gemacht um die erste nachhaltige Stadt Deutschlands zu werden:
    – Das Theater geschlossen um die damit eingesparten Millionen in ein 10Fahrten-10Euro Ticket für den öffentlichen Nahverkehr zu investieren
    – Die Weststrecke eröffnet, damit mehr Leute mit dem Zug zur Arbeit nach Lux fahren
    – Die städischen Grünstreifen nicht gemäht, damit mehr Bienennahrung vorhanden ist
    – Den ökologisch wertvollsten Garten Triers augezeichnet, stattdessen wird in den städtischen Wettbewerben jeweils der spiessigste Garten Triers mit möglichst vielen ausländischen Pfalnzen gekürt
    -Bei Neuanpflanzungenn lediglich einheimische Bäume und Sträucher verwendet

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.