Untersuchung: Wasser in rheinland-pfälzischen Badeseen unbedenklich

0
Foto: dpa-Archiv

MAINZ. Die Wasserqualität ist in fast allen 70 rheinland-pfälzischen Badegewässern ausgezeichnet. Zu diesem Ergebnis kommen Untersuchungen der Gesundheitsämter und des Landesamtes für Umwelt zum Beginn der diesjährigen Badesaison, wie die Behörden am Dienstag in Mainz mitteilten.

Lediglich am Seehof Erlenbach in der Südpfalz und an der Krombachtalsperre beobachteten die Behörden ein erhöhtes Blaualgenaufkommen. Noch sei aber auch in diesen Gewässern alles im grünen Bereich, sagte ein Sprecher.

Die Europäische Umweltagentur und die EU-Kommission hatten in ihrem erst kürzlich veröffentlichten Bericht über die Wasserqualität im vergangenen Jahr 65 der 70 ausgewiesenen EU-Seen eine «ausgezeichnete» Badequalität attestiert. Die Wasserqualität an der Krombachtalsperre, im Badeweiher auf dem Knaus sowie im Surfsee Sondernheim wurde mit «gut» bewertet. Zwei weitere Seen wurden erst 2018 als EU-Badegewässer gemeldet und noch nicht bewertet.

Bei der EU-Bewertung der Badegewässer wurde nach Fäkalbakterien gesucht, die nach Angaben der Experten eine Gesundheitsgefahr sein können. Es geht um zwei Arten von Keimen: intestinale Enterokokken und Escherichia coli. Je nach der nachgewiesenen Menge wird die Qualität eingestuft. Bei einem «mangelhaft» empfehlen die EU-Behörden ein Badeverbot, Warnhinweise oder andere Maßnahmen.

Info: Wasserqualität von Badegewässern in Rheinland-Pfalz

Vorheriger ArtikelMann randaliert: Polizei setzt Taser ein
Nächster ArtikelPkw beim Abbiegen auf der L141 übersehen: 2 Schwerverletzte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.