4 Azubis beenden erfolgreich Altenpflege-Ausbildung im Seniorenzentrum St. Franziskus Saarburg

0
v.l.n.r. Fabrice Olivier, Jan Domas, Pflegedienstleiterin Inge Hewener, Hannah Lellig, Heimleiter Harald Lehnertz, Praxisanleiterin Hannelore Witt-Wenneker, Michelle Antony

Bildquelle: Gerhard Kaiser

SAARBURG. Für vier Auszubildende des Seniorenzentrums St. Franziskus Saarburg gab es dieser Tage einen ganz besonderen Grund zum Feiern: Sie haben das staatliche Examen an der GeschwisterScholl-Fachschule für Altenpflege bestanden und damit ihre drei- beziehungsweise einjährige Ausbildung im Bereich Altenpflege erfolgreich beendet.

Neben umfangreichem theoretischem Wissen erwarben die vier in den vergangenen Monaten viel praktisches Know-how, das sie nun befähigt, in den verschiedenen Bereichen der Altenhilfe tätig zu sein. Zwei von ihnen werden sich weiterhin mit großem Engagement um die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums St. Franziskus Saarburg kümmern.

„Wir freuen uns sehr, dass all unsere Auszubildenden ihre Prüfungen erfolgreich bestanden haben. Wir gratulieren ihnen ganz herzlich dazu und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben“, so Arist Hartjes, Geschäftsführer des Seniorenzentrums und Kreiskrankenhauses St. Franziskus Saarburg.

Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sei der Beruf der Altenpflege heutzutage von hoher Bedeutung. Trotzdem werde er noch immer häufig unterschätzt, ergänzt Heimleiter Harald Lehnertz. „Dabei bedeutet der Beruf der Altenpflege heute nicht nur intensive, persönliche Pflege und Betreuung älterer Menschen. Auch ein großes Maß an Kenntnissen in der Geriatrie sowie in den Themen Psychologie, Recht und Qualitätssicherung ist Voraussetzung.“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.