Einbruch in Gaststätte: Anwohner hält Tatverdächtigen bis zu Eintreffen der Polizei fest

0
Foto: Jens Büttner/dpa/Symbolbild

NEUNKIRCHEN-INNENSTADT. Am Samstag, um kurz nach 5 Uhr, wurde ein Bewohner eines Wohn- und Geschäftshauses durch einen lauten Knall auf einen Einbruch in eine Gaststätte auf dem Anwesen aufmerksam. Er konnte einen Täter vor Ort feststellen und diesen bis zum Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte der Polizei sichern.

Im Rahmen der Durchsuchung konnten beim 18-jährigen Täter aus Illingen Diebsgut aus der Gaststätte, u.a. Geldkassette mit Bargeld, und eine mitgeführte Schreckschusswaffe aufgefunden werden. Im Rahmen der Maßnahmen vor Ort ergab sich ein Tatverdacht gegen einen 22-jährigen Mittäter aus Schiffweiler. Dieser konnte schließlich im Tatortumfeld vorläufig festgenommen werden.

Der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich auf 550 Euro. Gegen die Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls mit Waffen eingeleitet. Der 22-jährige, vermeintliche Mittäter wurde nach mehreren Stunden aus dem Gewahrsam entlassen. Der Haupttäter wurde nach Vorführung bei Gericht einer Justizvollzugsanstalt zugeführt. (Quelle: Polizeiinspektion Neunkirchen)

Vorheriger ArtikelAggressiver Hund beißt 9-jähriges Kind: Halter macht sich einfach aus dem Staub
Nächster ArtikelHermeskeil und Kusel: Widerstand gegen starke Belegung der AfAs

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.