Wachsende Waldbrandgefahr: Land fördert Löschwasser-Zisternen in Wäldern

0
Foto: dpa/Archiv

BINGEN/MAINZ. Im Kampf gegen die zunehmende Waldbrandgefahr fördert das Land Rheinland-Pfalz künftig unter bestimmten Bedingungen Zisternen für Löschwasser in Wäldern. Diese an Waldbesitzer gerichtete Förderrichtlinie zur Sicherung von Löschwasser sei kurz vor der Veröffentlichung, sagte Umweltstaatssekretär Erwin Manz (Grüne) am Montag beim Binger Waldbrandsymposium 2023.

Es könnten gegebenenfalls etwa Zisternen mit einem Fassungsvermögen von mehreren Zehntausend Litern gefördert werden, auf die die Feuerwehr im Brandfall zurückgreifen kann. Für eine Förderung wird nach Angaben des Ministeriums im Einzelfall geprüft, ob an der jeweiligen Stelle die Versorgung mit Löschwasser schlecht ist, es also beispielsweise keine natürlichen Wasservorkommen gibt, keine Ringwasserleitungen im Wald oder auch keine mit Wasser gefüllten Güllefässer.

Das Geld für das Förderprogramm stammt teils aus Landesmitteln und teils aus Bundesmitteln der sogenannten Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK). (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelReiseziel US-Bundesstaat New York – auf Long Island gibt es viel zu entdecken!
Nächster ArtikelPolizeiinspektion Schweich: Wechsel in der Leitung – Michael Pitz folgt auf Harald Licht

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.