EU-Pläne: Europa-Ticket für jeden 18-Jährigen?

0

EUROPA. Wie am Wochenende mehrere Medien berichteten, macht derzeit ein ganz besonderer Plan im EU-Parlament die Runde. Um der Politik- und Europaverdrossenheit junger Europäer entgegenzutreten, wird überlegt, jedem europäischen Jugendlichen, der 18 Jahre alt wird, ein „Interrail-Ticket“ zu schenken.

Dadurch könnten junge Europäer das offene und vielfältige Europa kennenlernen und erkunden. Die Idee findet nicht nicht nur bei EU-Abgeordneten derzeit Zustimmung. Auch die Verkehrskommissarin, Violette Bulc, wird auf „tagesschau.de“ folgendermaßen zitiert: „Die Mobilität von jungen Europäern zu erleichtern, ist ein wichtiges Ziel“.

Die Idee steht aber noch vor einer großen Herausforderung: Die mögliche Finanzierung, die Kosten sollen sich auf jährlich etwa 1,5 Milliarden Euro betragen, ist noch nicht geklärt.

Vorheriger ArtikelVollsperrung – Hänger kracht frontal in Gegenverkehr
Nächster ArtikelSchwere Grabenräumschaufel in Ehrang geklaut – Bundespolizei sucht Zeugen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.