Zahl der Drogentoten in RLP erneut gestiegen

0

MAINZ / BERLIN. Die Zahl der Drogentoten ist im Jahr 2016 in Rheinland-Pfalz wie auch bundesweit gestiegen. Nach den am Montag in Berlin vorgelegten Zahlen des Bundeskriminalamts starben in Rheinland-Pfalz 68 Menschen an ihrem Drogenkonsum, das sind 20 mehr als noch im Jahr 2015.

In ganz Deutschland wurden 1333 Drogentote registriert, das entspricht binnen Jahresfrist einem Anstieg von 126 oder neun Prozent.

Das rheinland-pfälzische Landeskriminalamt hatte bereits Ende 2016 vorläufige Zahlen vorgelegt, nach denen im vergangenen Jahr 58 Menschen an Drogenkonsum gestorben waren.

Diese Zahl ist nun noch einmal gestiegen und bewegt sich damit auf dem höchsten Stand seit Jahren. 2006 waren sogar 77 Menschen an Drogen gestorben. In den vergangenen zehn Jahren sind im Schnitt etwa 51 Menschen pro Jahr in Rheinland-Pfalz durch Rauschgiftkonsum ums Leben gekommen.

Vorheriger ArtikelUnbekannter dringt in Haus ein und verletzt Hausbewohnerin schwer
Nächster ArtikelWohnhausbrand in Hermeskeil – Kripo ermittelt wegen Verdacht auf Brandstiftung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.