Raser aufgepasst: Blitzermarathon in Rheinland-Pfalz – außergewöhnlich viele Kontrollen

0
Symbolbild; dpa

MAINZ. Raser aufgepasst: In Rheinland-Pfalz findet seit Freitagmorgen der sogenannte Blitzermarathon statt. Bilanz wird voraussichtlich am Montag gezogen.

Die Polizei hat in Rheinland-Pfalz am Freitag mit dem sogenannten Blitzermarathon begonnen. Das teilte ein Sprecher des rheinland-pfälzischen Innenministeriums mit. Für Autofahrer bedeutet das außergewöhnlich viele Geschwindigkeitskontrollen. Bilanz werde voraussichtlich am Montag gezogen, so der Sprecher.

Der Blitzermarathon bildet den Höhepunkt der europäischen «Kontrollwoche Speed», an der sich auch Rheinland-Pfalz beteiligt. Mit der Aktion sollen schwere Verkehrsunfälle vermieden werden. Überhöhte Geschwindigkeiten seien die Hauptunfallursache bei Verkehrsunfällen mit Personenschäden, so das rheinland-pfälzische Innenministerium.

Im vergangenen Jahr wurden demnach 319 Beamte an 120 Orten in Rheinland-Pfalz eingesetzt. Von fast 247.000 gemessenen Fahrzeugen seien damals 3,1 Prozent zu schnell unterwegs gewesen.

Vorheriger ArtikelReifen rausgerissen! Heftiger Frontalcrash auf B49 bei Bausendorf
Nächster Artikel41-Jähriger bei Messerattacke verletzt: Opfer rettet sich mit Stichwunden ins Krankenhaus

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.