Steigende Wasserstände an Mosel, Saar und Rhein: Das ist der Stand am Pegel Trier

0
Hochwasser am Zurlaubener Ufer in Trier; Foto: Christian G.

KOBLENZ/TRIER/FREMERSDORF. An Mosel und Saar und Rhein steigen die Pegelstände wegen des anhaltenden Regens voraussichtlich weiter an. Für den Mittelrhein registrierte am Samstagvormittag der Hochwassermeldedienst des rheinland-pfälzischen Landesamts für Umwelt am Pegel Koblenz einen Wasserstand von 5,42 Metern mit steigender Tendenz.

Bis Sonntagabend sei ein Anstieg in den Bereich von 5,60 bis zu 6,20 Metern möglich. Die Meldehöhe war bereits am Freitag bei 5,00 Metern überschritten worden. Am Pegel Kaub wurde am Samstagvormittag ein Stand von 4,97 Metern verzeichnet. Bis zum Sonntagmorgen ist ein Anstieg auf bis zu 5,35 Meter nicht ausgeschlossen.

Auch an der Mosel steigt das Wasser aufgrund des anhaltenden Regens. Am Pegel Trier wurde laut Hochwassermeldedienst am Samstagvormittag ein Stand von 6,57 Metern registriert. Für den Sonntagmittag ist ein Höchststand von 6,80 bis zu 7,50 Metern vorhergesagt. Im weiteren Verlauf des Sonntags können die Wasserstände dann zunächst fallen, ein erneuter Anstieg zu Wochenbeginn ist aber nicht ausgeschlossen.

3,27 Meter betrug der Wasserstand am Samstagvormittag am Pegel Fremersdorf für die Saar. Hier ist den Angaben zufolge mit leicht steigenden Wasserständen bis Sonntagmorgen zu rechnen. Die Meldehöhe von 3,90 Metern soll nach derzeitigem Stand aber eher nicht überschritten werden. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelKlares Ergebnis auf Landesparteitag: Saar-SPD wählt neuen Generalsekretär
Nächster ArtikelWissing mahnt FDP: In Verantwortung nicht frustrieren lassen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.