Aufhören zu rauchen: Wie kann ich es schaffen und wer hilft mir in Trier

0
Foto: Unsplash

Wenn sich jemand fragt, wie er mit dem Rauchen aufhören kann, sollte er sich als Erstes fragen, was ihn wirklich an der Sucht festhalten lässt und warum er das Bedürfnis hat, immer wieder zu Zigaretten zu greifen. Dafür kann es viele Gründe geben, und sie richtig zu erkennen, ist der erste Schritt zu einer wirksamen Arbeit an sich selbst im Kampf gegen die Sucht.

Wenn Ihnen unsere folgenden Ratschläge nicht helfen sollten und Sie professionelle Hilfe vorziehen, finden Sie diese in Trier unter folgender Adresse: „Die Tür“- Suchtberatung Trier e. V. in der Oerenstraße 15, 54292 Trier, Tel. 0651/170360.

Bei der Beratungsstelle werden Ihnen professionelle Raucherentwöhnungskurse angeboten. Ebenfalls können Sie sich dort über weitere Angebote in der Region Trier oder über stationäre Raucherentwöhnung informieren.

Wie kann man mit dem Rauchen aufhören?
Starke Raucher wissen gut, wie schwierig es ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Das Rauchen von Zigaretten ist für sie zu einem notwendigen Bestandteil des Tages geworden, auf den sie einfach nicht verzichten können. Nikotin hilft dabei, nach einem anstrengenden Tag Stress abzubauen, sich zu entspannen und das Essen für längere Zeit zu vergessen.

Präparate, die Ihnen helfen, vollständig vom Rauchen loszukommen!
Die Behandlung der Abhängigkeit von Tabakerzeugnissen ist nicht einfach und dauert in der Regel Monate. Um die Symptome des Nikotinentzugs zu lindern, lohnt es sich, zu speziellen Präparaten zu greifen, die für Menschen entwickelt wurden, die mit dem Rauchen aufhören wollen.

Dazu gehören unter anderem Lutschtabletten, Kaugummis, und Pflaster, die die Symptome des Nikotinverlangens wirksam reduzieren. In fast allen Apotheken in Trier und Umgebung gibt es viele verschiedene Präparate, die den Kampf gegen die Nikotinsucht unterstützen.

Die Entwöhnung von Tabakerzeugnissen ist ein langfristiger Prozess, bei dem die Verwendung von Präparaten, die eine geringe Menge Nikotin abgeben, hilfreich sein kann. Auch ist der Kautabak in Deutschland in Mode gekommen, aber eher wohl deswegen, weil er billiger ist als Zigaretten, aber nicht wirklich ein Entwöhnungs-Präparat ist und die Gesundheit auf andere Weise beeinträchtigen kann.

Ein starker Wille ist wohl die traditionellste Methode
Nicht nur nikotinhaltige Medikamente helfen, die Sucht nach Zigaretten zu bekämpfen. Es gibt viele Wege, und sicherlich sind ein starker Wille und die Unterstützung von geliebten Menschen die Aktivatoren einer zukünftigen Veränderung. Jeder, d er sich die Frage stellt – Wie kann ich mit dem Rauchen aufhören? – ist bereits auf dem besten Weg zu seinem Ziel.

Foto: Unslash

Sie sollten auch Ihren Tag mit verschiedenen Aktivitäten füllen, um nicht an das Rauchen zu denken. Bewegung an der frischen Luft ist ebenfalls angebracht – Radfahren, Fitness, Joggen oder ein längerer Spaziergang.

Vorheriger ArtikelMit fast 2 Promille: Betrunkener Mann auf Gleisen – Zug muss notbremsen
Nächster ArtikelEnte, Gans, Kaninchen… Was kommt an Weihnachten auf den Tisch?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.