U-Ausschuss Flut reist ins Ahrtal – Befragung von Katastrophenschutz-Inspekteur

0
Foto: dpa

MAINZ/BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Der Untersuchungsausschuss Flutkatastrophe des Mainzer Landtags kommt zum zweiten Mal im hochwassergeschädigten Ahrtal zusammen. Die rheinland-pfälzischen Parlamentarier wollen heute vor allem die Kellerräume der Technischen Einsatzleitung in der Kreisverwaltung Ahrweiler in Bad Neuenahr-Ahrweiler in Augenschein nehmen (10.00 Uhr). Zudem wollen sie als einzigen Zeugen der auswärtigen Sitzung den stellvertretenden Brand- und Katastrophenschutz-Inspekteur des Landkreises, Sascha Cremer, befragen.

Bei dem Hochwasser nach extremem Starkregen Mitte Juli 2021 wurden im engen Ahrtal 134 Menschen getötet und Tausende Häuser verwüstet. Im April 2022 sagte Landesinnenminister Roger Lewentz (SPD) als Zeuge im Untersuchungsausschuss in Mainz, er sei in der Flutnacht zunächst von einem schweren, aber beherrschbaren Hochwasser ausgegangen. Bei seinem damaligen Besuch der Einsatzleitung des Kreises Ahrweiler habe er «den Eindruck gehabt, dass man wirklich sehr kompetent und konzentriert arbeitet». Erst am nächsten Morgen sei nach und nach das Ausmaß der extremen Katastrophe sichtbar geworden. (dpa)

Vorheriger ArtikelB51: Liegengebliebener LKW blockiert Arla-Kreisel – stundenlange Sperrung
Nächster ArtikelBrand- und Katastrophenschutz: Landrat Metzdorf stellt Inspekteur und Stellvertreter frei

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.